Summenberechnung mit verschiedenen Filtern

Hallochen,

mal wieder die Nervensäge aus der Oberlausitz.

Ich habe Datensätze für Umsätze, mit Spalten PLAN, Höhe nach Wahrscheinlichkeit und IST.

In einem Balkendiagramm Diagramm kann ich die drei Spalten je Monat summiert nebeneinander anzeigen lassen.

Nun würde ich gerne die Spalte „Höhe nach Wahrscheinlichkeit“ vorher Filtern und auf Basis der Filter summiert und nebeneinander dargestellt haben.

Wir nehmen mal an.in einer zusätzlichen Spalte ist die Wahrscheinlichkeit in% erfasst und wir haben die Werte 10, 50 und 100. Höhe der Wahrscheinlichkeit berechnet sich aus „PLAN*Wahrscheinlichkeit/!00“.

Und jetzt möchte ich 3 Spalten nebeneinander je Monat.

Summe Höhe der Wahrscheinlichkeit wenn Wahrscheinlichkeit 10 %
Summe Höhe der Wahrscheinlichkeit wenn Wahrscheinlichkeit 50 %
Summe Höhe der Wahrscheinlichkeit wenn Wahrscheinlichkeit 100 %

Hat die SUM-Formel noch irgendeinen Paramter, wo man die zu summierende Spalte filtern kann?

Würde mir echt viel helfen.

Danke

Basierend auf dem Reihen-Ansatz aus 2 Spalten aus einer Ansicht in einem Diagramm anzeigen (List&Label) - combit CRM-Forum:

Probieren Sie mal, hier (Pfeil) bei der „Sum“-Funktion im dortigen Formeleditor in die Sum-Funktion nicht einfach nur das Feld einzuschleusen, sondern eine Bedingung (sinngemäß) Sum(if(Wahrscheinlichkeit == 10, Feld, 0)).

D.h. der von mir angedachte Ansatz besteht darin, dass wenn die Bedingung nicht zutrifft, nicht der Feld-Wert addiert wird, sondern 0 und somit die Summe nicht verändert.

Sie definieren dann 3 Serien, die das jeweils analog machen nur mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeitsbedingung.

Ich würde übrigens einen Korridor in der Bedingung formulieren, so dass auch eine (ggf zukünftig mal mögliche) Wahrscheinlichkeit von 30% zumindest der 10%-Tranche zugeschlagen wird, da es für die 50% -Tranche ja noch nicht reicht. Bei festen Vergleichswertbedingungen fällt sonst alles dazwischen komplett unter den Tisch. So ein neuer Wahrscheinlichkeitswert in einer Combobox ist schnell auf Zuruf eingebaut, die Probleme fangen erst danach an, z. B. mit unvollständigen Statistiken (wenn man das überhaupt merkt).

PS: Sie nerven nicht! :slight_smile:

Dankeschön - hat super geklappt.