Serienmail Absender bearbeiten

Hallo zusammen,
kann ich beim Versenden einer Serienmail [HTML Format/XMAPI] den Absender bearbeiten?
Beim Bearbeiten von „Absender“ und „Antwort an“ steht als Hilfestellung nur bei SMTP würde Name mit <info@___.de> funktionieren.
Habe ich die Möglichkeit, den Absender zu bearbeiten?
Wenn ich info@ oder einen Namen (von einem Kollegen) mit <info@…> probiert habe, erscheint bei einer verschickten Mail trotzdem mein Name als Absender.
Danke!

„Es kommt drauf an“ :slight_smile:

Wenn Sie über externe E-Mail-Tools wie Inxmail und andere versenden, dann müssen Sie dort den gewünschten Absendernamen angeben. Klar.

Wenn Sie über combit CRM versenden, dann wirkt sich das Ändern des Absendernamens nur aus, wenn Sie per SMTP versenden. (Siehe den Infotext direkt rechts daneben.)


Wenn Sie über MAPI/XMAPI direkt mit ihrem lokalen Outlook-Client versenden, dann wird Outlook immer den dort eingerichteten Absendernamen verwenden, egal was Sie in der Mailvorlage eintragen.

Doch damit nicht genug :sweat_smile:: Wenn Sie per SMTP versenden, dann muss der SMTP-Server den Umstand auch noch akzeptieren, dass Sie unter einem anderen Namen versenden als denjenigen, mit dem Sie sich beim SMTP-Server authentifiziert haben. Das hat Sicherheitsgründe, dass niemand unauthorisiert unter „falschem Namen“ einfach Mails versendet, also zum Beispiel ein:e findige Praktikant:in unter dem Namen der Geschäftsführung. (Sorry für das Klischee, Praktikant:innen sind in Wirklichkeit meistens super!). D.h. zum Beispiel im Fall von Microsoft Exchange Online muss Ihr Exchange-Online-Account von Ihren Exchange-Administrator:innen explizit das Recht bekommen auch unter dem Namen xyz@IhreFirma.de als Absender versenden zu dürfen.

Der letzte Abschnitt ist unabhängig von combit CRM und unterliegt auch nicht unserem Einfluss.

Nachtrag: Im Maileditor-Titel muss hier „SMTP“ stehen

(zzgl. der ggf. zu erteilenden Berechtigungen am Mailserver)