Serien-E-Mail über Nicht-eigene E-Mail-Adresse - Einrichtungstipps

Hi,

ich habe im Forum dazu schon Einträge gefunden, es fehlen mir Einrichtungstipps.
Ziel: Serien-E-Mails sollen über eine allgemeine E-Mail-Adresse versendet werden.
Gefunden habe ich, dass dafür eine SMTP-Konfiguration notwendig ist (aktuell ist Extended MAPI eingestellt). Ich beantrage dafür eine Postfach. Muss ich etwas beachten, z. B. bei den Benutzeroptionen?

Kann ich die Absenderadresse situationsbedingt ändern, also „normal“ meine Adresse, bei Serienversand die allgemeine Adresse?

Was bedeutet in den Einstellung „E-Mail per Kontextmenü über“…?

Was bedeutet später im E-Mail-Versand die Versandart: Ein fester Empfänger, mehrere Empfänger? Ich wähle doch vorher aus, dass die E-Mail an mehrere Empfänger versendet werden soll…

Danke für Unterstützung
Viele Grüße

Gefunden habe ich, dass dafür eine SMTP-Konfiguration notwendig ist (aktuell ist Extended MAPI eingestellt). Ich beantrage dafür eine Postfach. Muss ich etwas beachten, z. B. bei den Benutzeroptionen?

siehe Serienmail Absender bearbeiten - #3 von beggstein
sowie https://docu.combit.net/crm/12/de/handbuch/#!Documents/smtp.htm

Kann ich die Absenderadresse situationsbedingt ändern, also „normal“ meine Adresse, bei Serienversand die allgemeine Adresse?

Ja, Sie können die Absenderadresse direkt in der jeweiligen Vorlage hinterlegen.(also so, dass eine bestimmte Serienmailvorlage eben den allgemeinen Absender benutzt)
siehe E-Mail-Vorlagen erstellen

Was bedeutet in den Einstellung „E-Mail per Kontextmenü über“…?

Wenn Sie „zu Fuß“ ein Rechtsklick auf ein E-Mail-Feld machen und dort im Kontextmenü „E-Mail senden…“ wählen, wie sich die Anwendung dann verhalten soll, also welcher Mailclient/-dialog dann erscheinen soll. Siehe Weitere Optionen

Was bedeutet später im E-Mail-Versand die Versandart: Ein fester Empfänger, mehrere Empfänger? Ich wähle doch vorher aus, dass die E-Mail an mehrere Empfänger versendet werden soll…

Die Erläuterung finden Sie hier: E-Mail-Vorlagen erstellen

Zur Absenderadresse: Sie schreiben ich kann diese in der Vorlage hinterlegen. Ich muss doch aber trotzdem in den Kontoeinstellungen eine E-Mail-Konfiguration mit Absenderadresse konfigurieren und das geht nur mit einer Adresse, oder?

Zum E-Mail-Versand: Hier verstehe ich zwar die Erklärung, aber nicht den Ablauf, wenn ich z. B. aus einem Event eine Serien-E-Mail verschicke. Dann sind bereist mehrere Empfänger ausgewählt. Gelten diese dann als einzelne Empfänger oder muss hier noch einmal „mehrere“ wählen?

Ja, die E-Mailadresse, die Sie in den Konto-Einstellungen angeben, ist ihre Standard-E-Mail-Adresse. Die wird immer genommen werden, außer…

…wenn Sie in einer E-Mail-Vorlage explizit eine (andere) angegeben haben. Wenn dort eine angegeben wurde, dann „overruled“ sie Ihre Standard-E-Mail-Absendeadresse.beim Versand genau dieser Vorlage.

Dann sind bereist mehrere Empfänger ausgewählt. Gelten diese dann als einzelne Empfänger

Wählen Sie in der Vorlage „Mehrere Empfänger in separaten E-Mails“…


… und als E-Mail-Feld dann aus dem zur „Eventzuordnung“ gehörenden (jeweiligen) Kontakt das E-Mail-Feld. Fertig.

Diese Variante funktioniert sowohl über die Schaltfläche in der Events-Ansicht - also hier


(falls Sie sich Ihre neue E-Mail-Vorlage als „Vorlage“ zu einem Event hinterlegen wollen)

…als auch „zu Fuß“ über „Ausgeben > Serien-E-Mail“ in der Ansicht Eventzuordnungen, wenn Sie einen Filter mit mehreren Eventzuordnungen aktiv haben.

Analog können Sie das auch für die Ansicht Kontakte machen, wenn Sie einen Filter über die Eventteilnehmenden in der Ansicht Kontakte erzeugen. Das ist dieser Button hier in der Ansicht „Events“:
image

Wichtig ist eigentlich nur, dass Sie sich bewusst sind, von welcher Ansicht ausgehend Sie final die Mails versenden werden: Kontakte? Oder Eventzuordnungen? => und dann basierend auf dieser Ansicht sich eine E-Mail-Vorlage gestalten und auch aus dieser „Perspektive“ das E-Mail-Feld auswählen und die Formeln für personalisierte Inhalte zusammenbauen.

Vielen Dank.
Ich bin noch am Testen. Das mit dem SMTP-Versand funktioniert noch nicht, ich bin dazu mit unserer IT in Kontakt. Aber ich bleibe dran. :slight_smile:

Sonst ggf einfach kurz im Support melden, dann kann man da per Teamviewer auch mal kurz bilateral drauf schauen.

SMTP-Versand läuft :+1:t2:

1 „Gefällt mir“