Maximale Anzahl Datenbankfelder pro Ansicht

Hallo,

gibt es einen Richtwert, welche Anzahl die Datenbankfelder in einer Ansicht nicht überschreiten sollte? Hatte in einem Beitrag etwas von 4.000 Feldern gelesen. Das wäre ja ganz ordentlich, wenn das noch stimmt.

Grüße

Thomas

Hallo Herr Bertemann,

was haben Sie denn vor :face_with_monocle:?

Bei 4.000 Feldern für eine Ansicht (Tabelle) wird das Datenbank Management System vermutlich nicht mehr mit machen.

Grundsätzlich ist combit vermutlich nicht an eine max Anzahl an Spalten für eine Ansicht gebunden. Aber je nach dem, was Sie vor haben, sollten Sie 150 Spalten nicht überschreiten. Gerade bei 1:1 Relationen, die immer mit gezogen werden, hätte ich an der Stelle bedenken.

Wir hatten irgendwann angefangen für eine Tabelle, nennen wir Sie Artikel, eine Relation anzulegen und die 1:N zu verknüpfen, nennen wir die Ansicht mal Attribute . So hatten wir nicht für alles mögliche, was gefordert wurde eine eigene Spalte als Attribut :grinning:.

Viele Grüße und eine schöne Restwoche
Frank

Hallo!
Ich glaube die Anzahl wird vom jeweiligen zugrunde liegenden Datenbanksystem bestimmt.
Hier die Infos zum SQL Server:

Ich persönlich würde lieber unwichtige Informationen über Relationen auslagern.

Grüße

Pit

Hallo,

es geht mir darum wie viele Spalten ich ohne Sorgen erstellen kann. Manche Ansichten blähen sich auf und da würde ich gerne einen Grenzwert haben, bei dem es Zeit wird einzuschreiten und die Tabelle aufzutrennen.

Die Tipps helfen mir weiter. Besten Dank!

Tückischer als die direkten Felder einer Tabelle sind kaskadierende 1:1 Relationen. Diese werden ggf rekursiv über 2 Ebenen hinweg aufgelöst und „kleben“ diese Felder in die Breite an den eigentlichen Ansichtendatensatz dran.

Werfen Sie einmal einen Blick in die Support-Informationen Ihrer Solution. Dort werden relativ weit unten die Ansichten und ihre direkten, aber auch samt per 1:1 Relation inkludierten Felder ausgegeben. (Absteigend sortiert nach genau dieser 1:1 Feldanzahl.) Da sehen Sie gut, wie in einer Ansicht mit direkt grad mal 100 Feldern sich über die mit ihr verknüpften Ansichten (welche ja wiederum ihrerseits dann… etc. pp.) dann die Feldanzahl zu einer stattlichen Breite von über 2.000 summiert.

Das ganze kann einem durch Rekursion unterm Hintern kombinatorisch „explodieren“.

Rekordhalterin ist eine Solution, die wir im Rahmen des Supports (es ging wenig überraschend um Performancethemen) sichten konnten, mit 24.000 (VIERUNDZWANZIGTAUSEND) Feldern, welche sich durch Kreuz-und-Quer 1:1 Relationen (z.T. auf sich selbst) ergaben. Kein Vorwurf an irgendwen, schließlich erlauben wir es ja „irgendwie“ :see_no_evil:. Aber wenn Sie sich gerade begrüßenswerter Weise zu dem Thema Gedanken machen, kann ich das nicht verschweigen. :grin:

Dazu kann ich nur jedem Empfehlen seine Datenbank halbwegs in Normalform zu halten. Ansonsten leidet nämlich nicht nur die Performance sondern auch die Datenpflege.
Normalisierung (Datenbank) – Wikipedia

Ich hatte da auch mal so ein Thema begonnen, bei dem die Anzahl der Relationen (und vor allem deren Relationen) zum Problem wurde. Leider ist das Thema komplett eingeschlafen, ich werde es irgendwann nochmal probieren:
Performanceproblem bei vielen Relationen - Forum - combit CRM-Forum