Guten Morgen zusammen,
ich habe mich etwas in die Idee verrannt mit Combit CRM meine Netzwerk-/Patchplanung zu erneuern. Gestern habe ich mir einen Prototypen gebaut der eigentlich super funktionieren könnte. Ich möchte unbedingt für die visuelle Darstellung eine Switch-/Patchfeld-Ansicht ermöglichen, dazu hatte ich 56 Fremdschlüssel vorgesehen die auf den selben Primärschlüssel zeigen (natürlich würde man sowas normalisiert in einer Zwischentabelle abbilden aber dann kriege ich die halt nicht auf eine Maske). Mit 4 Stück klappt das alles super, bei 20 habe ich schon derbe Ladezeiten. Dazu zwei Fragen:
a) Ich habe nur 16 weitere Schlüssel in der Maske angelegt, die Schlüssel in der Maske aber noch nicht verwendet. Dennoch läd die Maske länger. Das ist noch verschmerzbar, mit 24 wäre das noch machbar. Ich würde gerne besser verstehen was dabei die Ladezeit bestimmt und ob ich die irgendwie noch beeinflussen kann.
b) Das größere Problem ist tatsächlich ein Anderes. Es gibt noch eine 1:n-Beziehung in einer anderen Ansicht mit nicht so vielen Beziehungen aber auf die selbe Spalte. Sobald hier der Container aufgerufen wird lädt der bestimmt 15 Sekunden. Das kann ich mir überhaupt nicht erklären da es sich um eine eigenständige Maske in Combit CRM handelt und die Relationen aus der anderen Maske aus meiner Sicht keine Auswirkungen z.B. auf die Datenbank haben.
Natürlich sind die beiden Masken über Relationen verbunden aber warum beeinflusst der Umfang der einen Maske die Ladegeschwindigkeit einer anderen Maske?
Ich nutze noch immer CRM 6, natürlich erwarte ich da keinen offiziellen Support. Vermutlich sind die Mechanismen aber nach wie vor die Selben. Ich denke ich werde auch mal eine Teststellung von CRM 10 ausprobieren, das wird aber noch etwas dauern. Wenn jemand Tipps für mich hat würde es mich freuen.