Dokumentenvorschau

Ich hätte gerne in der Dokumentenliste (oder auch in einer anderen Liste, wo es Dokumente gibt, zB Aktivitätigen) die Möglichkeit in der Liste zu scrollen und rechts gleich eine Dokumentenvorschau zu sehen (ähnlich wie im Explorer). Bis jetzt habe ich die Möglichkeit aber nur in der Maskenansicht gefunden. Auch die Listen-Detailansicht bietet offensichtlich keine Dokumentenvorschau, oder übesehe ich da etwas?

Grüße
Michael Leissner

Wir haben die Möglichkeit die Dokumentenvorschau als Teil der Detailansicht von Listen/Container seinerzeit wieder verworfen, weil im Endeffekt der Platz niemals ausreicht, um wirklich befriedigend damit arbeiten zw. schlichtweg irgendwas erkennen zu können.

Ich kann Ihnen die Erweiterung der Eingabemaske um die Dokumentenvorschau und das Arbeiten in der geteilten Ansicht vorschlagen:

Sie sehen aber auch direkt: Sie brauchen schon etwas Platz auf dem Monitor, damit das sinnvoll geht. :slight_smile:

Sie können dann z.B. auf einen Containerdatensatz doppelklicken (1)…


…landen in der (geteilten) Aktivitätenansicht (lässt sich übrigens auch erzwingen in den Ansichteneigenschaften > Allgemein) und haben dort dann direkt die Vorschau:

Wenn Sie danach eine der Navigationsschaltflächen (2) betätigen, wird automatisch ein Filter über alle zuvor im Container befindlichen Datensätze erstellt (3), hier die 18 Einträge. In der Liste können Sie sehr schnell auch nur auf Datensätze mit tatsächlich hinterlegten Dokumenten filtern und die dann alle einfach „durchlaufen“, der rechte Bereich aktualisiert sich dann entsprechend.

Eine andere „Kombination“ von Liste plus Detailvorschau gibt es aktuell nicht.

Obacht: combit CRM kann nur die Dokumenttypen als Vorschau darstellen, die auf dem jeweiligen System auch im Explorer eine Vorschau anzeigen können. Das hängt also von installierten Drittprogrammen ab (sog. „Vorschauhandler“) und kann von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz u.U. differieren. Siehe auch hier: Aktivitäten E-Mails Anhang - #2 von beggstein

Danke für die ausführliche Info. An die Variante mit der geteilten Ansicht hatte ich auch schon gedacht.

Inhaltlich verstehe ich natürlich das Platzdilemma bei Bildschirmen. Andererseits sind diese in den letzten Jahren doch ziemlich gewachsen (wir arbeiten teilweise mit 38 Zoll Monitoren), wodurch sich das Platzproblem doch etwas entschärft hat. Wir verwenden zB die Dateivorschau regelmäßig im Explorer-Ersatz Directory Opus und diese ist, inbesondere natürlich bei PDF-Dateien, extrem hilfreich.

Vielleicht wäre es ja für eine zukünftige Version wieder einmal eine Überlegung wert?

Grüße
Michael Leissner

Hmmm… kurze Frage: wie hoch ist den Ihr Container, in dessen Detailbereich Sie die Dokumentenvorschau haben möchten? Gerne kurz einen 1:1 Screenshot hier reinstellen, ich messe es dann selber kurz aus. :nerd_face:

Wir haben wirklich arge Zweifel dass das sinnvoll benutzbar ist:

(Der Aufwand für unsere Entwickler:innen ist für sowas „nicht ohne“, daher „zick“ ich da erstmal noch rum, ob wir damit wirklich nachher in der Praxis für die Anwender:innen eine nützliche Sache (und andere in derselben Zeit nicht) gebaut haben. :slight_smile: )

Ich gebe zu, programmtechnisch habe ich es nicht ganz hingebracht. Ich musste mit Screenshots und veränderten Eingabemasken ein bisschen „tricksen“, aber so könnte es in einer Listenansicht aussehen:

In einem Container wird es natürlich aufwändiger. Da bräuchte man außerhalb des Containers eine eigene Vorschau, zB so:

Schwierig ist tatsächlich, dass es, wenn man es halbwegs flexibel gestalten möchte, wahrscheinlich nicht ausreicht, einfach die derzeitige Dokumentenvorschau überall zu „aktivieren“. Das müsste wahrscheinlich ein eigener Bereicht mit Splitter etc. sein, der auch außerhalb eines Containers (siehe 2. Bild) existieren kann und über eine Art „Containerverweis“ angesprochen wird.

Sorry für die „untechnische“ Ausdrucksweise, aber ich bin nur ein ehemaliger Hobbyprogrammierer :smiling_face:

Der Hintergrund meiner Anfragen ist im übrigen die Idee eines digitalen Aktes. So wie im echten Papierakt, möchte ich auch in der digitalen Version alle Aktivitäten bzw. Dokumente chronologisch durchgehen und rechts davon gleich die jeweiligen Dokumentinhalte sehen können. Dafür benötigt man aber eben eine solche Dokumentenvorschau.