Aktivitäten E-Mails Anhang

Hallo,

ich würde gerne verschickte E-Mails inklusive Anhänge an Kunden in den Aktivitäten anzeigen lassen. Ich finde leider die Dokumentation dazu nicht. Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Beste Grüße

Thomas

Grundsätzliche Ablage von eMails

Falls Sie die grundsätzliche „Ablage“ der eMail inkl. Anhängen zu einem Kunden/Kundin meinen, d.h. dass die eMails dann eigene Aktivitäteneinträge werden, wären die Stichwörter „Automatische eMail Ablage“ (für aus dem cRM heraus versandte emails) und „Outlook Add-In“ (für in Outlook in ‚Gesendete Elemente‘ und ‚Posteingang‘ befindliche eMails von und an Kund:innen).

Dokumentenvorschau in der Eingabemaske

Falls Sie die Anzeige des (abgelegten) Inhalts der eMail in der Aktivitätenansicht meinen, dann können Sie das Dokument im Eingabemaskendesigner als „Grafikfeld“ platzieren. Dort hinein wird dann die Vorschau hineingezeichnet werden. Zusätzlich benötigen Sie auf Ihrem System einen installierten Vorschau-Handler für diesen Dateityp (.msg bzw. .eml), die diese Vorschau auch im Windows Explorer anzeigt (Explorer > Ansicht > Vorschaufenster), sobald Sie die Datei dort markieren. combit CRM hat keinen eigenen eingebauten entsprechenden Vorschauhandler - er bedient sich dazu aus dem Repertoire des Windows Systems.

Meines Wissens nach bringt Microsoft Office solch einen Vorschauhandler für .msg Dateien bereits mit.

Für .eml Dateien habe ich diesen Link gefunden (UNGETESTET): https://www.winhelponline.com/blog/eml-file-preview-pane-explorer-windows/

Wie es sich bei diesen Vorschau-Handlern für Anhänge verhält, weiß ich nicht. Ich fürchte dass Anhänge von diesen nicht automatisch auch direkt „ge-preview-ed“ werden.

Kurzfassung: Wenn Sie folgenden Registry-Schlüssel anlegen, klappt auch die Vorschau von .eml Dateien in combit CRM :muscle: :slight_smile:

[HKEY_CLASSES_ROOT\.eml\shellex\{8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f}]
@="{92dbad9f-5025-49b0-9078-2d78f935e341}"

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!