+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Workflow: Im Container den Inhalt einer Spalte auslesen, aus der Zeile , die den Focus hat.

Hallo zusammen.

Ich bastel mir gerade einen Workflow zusammen. Nun stehe ich vor dem Problem, das ich im Container den Inhalt einer Spalte, aus der Zeile , die den Focus hat, auslesen muss.

Beispiel:

in einem 2-spaltigen Container sind mehrere Datensätze hinterlegt.

  1. Spalte einhält ein Kürzel
  2. Spalte enthält die Beschreibung, was das Kürzel in Spalte 1 bedeutet.

Jetzt ist der Focus auf der 3. Zeile (3. Datensatz des Containers).

Nehmen wir an, der Inhalt des 1. Spalte der 3. Zeile ist „A“.

Diesen Inhalt müsste ich auslesen, um ihn in weiterer Verarbeitung zum Aufruf des Berichts „A.lst“ zu benutzen.
Für jeden Inhalt der 1. Spalte gibt es einen Bericht. Abhängig vom Inhalt der 1. Spalte der Zeile. die den Focus hat, soll ein anderer Bericht ausgegeben werden.

Die Frage ist also: Wie greife ich auf den Container zu? Die Möglichkeiten des Workflows scheinen dies nicht zu beinhalten oder ich habe es übersehen.

Vielen Dank

Hallo!

Für den Zugriff auf einen Container der EIngabemaske kenne ich im SDK (Schnittstelle) lediglich das
„Container Objekt“.
Ein Beispiel ist in der SDK-Dokumentation schon drin.

Gruß

Pit

Hallo Pit,

vielen Dank für Deine Antwort. Im Workflow kann man auch Scripte ausführen. Dies setzt aber Kenntnisse im Scripting voraus, die ich nicht habe. Nichts desto trotz habe ich mir das Beispiel angesehen und versucht das zu adaptieren. Dies ist dabei herausgekommen:

Dim oInputForm set oInputForm = cRM.CurrentProject.ActiveViews.ActiveView.CurrentInputForm(2) Dim oContainers Set oContainers = oInputForm.Containers Dim oContainer Set oContainer = oContainers.ItemByName("Branchentyp.Seminarunterlagen.Branchentyp#{C5E031B1-F83E-41F9-B11C-8B471D48A8AB}") Dim oCurrentRecord Set oCurrentRecord = oContainer.CurrentRecord Dim sComment sComment = CStr(oCurrentRecord.GetContentsByName("Seminarkürzel")) MsgBox "Kommentar: " & sComment, vbInformation, "combit Anwendung"

Ich bekomme jedoch eine Fehlermeldung:
Objekt erforderlich; in Zeile8, Position0; Set oCurrentRecord = oContainer.CurrentRecord

LG Dietmar

Hallo!

Es sieht so aus, als wäre oContainer nicht gesetzt.
Dies kann sein, wenn du bei ItemByName einen falschen String übergibst oder aber der Container nicht sichtbar ist.
Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen :slight_smile:

Gruß

Pit

Hallo Pit,

Der Container heißt „Seminarunterlagen“.
Die ID ist {C5E031B1-F83E-41F9-B11C-8B471D48A8AB}
Im Hauptformular ist ein Feld „Branchentyp“, das mit einer 1:N-Relation mit dem Feld „Branchentyp“ im Container verknüpft ist.
Der Container ist sichtbar, ich sehe ja seine Einträge.
Im Container gibt es ein Feld „Seminarkürzel“, das ausgelesen werden soll.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

LG Dietmar

© combit GmbH