Werte über Gruppenfuß sortiert ausgeben - List & Label

Ich habe eine Tabelle z.B. mit Artikel, Umsatz und Kunde

Ich möchte nun herausbekommen bei welchem Kunden ich den meisten Umsatz gemacht habe.

Ich bilde Gruppen nach Kunde und summiere den Einzelumsatz.

Ich bekomme eine Liste, wo jeder Kunde 1 x aufgeführt ist und mit der Summe. Alles im Gruppenfuß und soweit OK.

Ich würde dies aber gern

1. sortiert haben nach Umsatz (absteigend)
  2. begrenzt meinetwegen auf die besten 10 (20 oder 50), Zahl ist hier zweitrangig

Hier finde ich aber keine passende Lösung. Vielleicht ist das so wie ich es vorhabe gar nicht möglich und vom Ansatz her schon falsch?

Kann mich jemand auf den richtigen Weg bringen?

Sie brauchen eine Kreuztabelle. In der gruppieren Sie nach Kunde (Zeilen) und aggregieren den Umsatz als Summe. Für die Zeile stellen Sie ein, dass diese nach dem Ergebniswert (der Gesamtumsatz) absteigend sortiert werden soll und Sie können dann das Ergebnis beschränken zum Beispiel auf 10 Einträge.

Sie können sich das angucken in der Large-Solution in der Ansicht Belege, und zwar dort die Auswertungen „Belege - Auswertungen.lst“, wo über die verkauften Produkte (=Zeilen) gruppiert wird und je Quartal noch eine Spalte mit den Quartalssummen (entfällt bei Ihnen) gebildet wird:

Sie können für Ihren Fall bei den Achsendefinition die Quartals-Spalte weglassen. Und statt des Artikelpostennamens wählen Sie als Zeilenwert den Firmennamen (z.B.).

Um die Sortierung und TOP-Begrenzung einstellen zu können, müssen sie im Eigenschaftsdialog in der Skizze oben auf das Zeilen-Label (in meinem Fall steht da "<NULL>") klicken.

Stolperfalle: Falls Ihre Beispieldaten in Ihrer Large schon älter sind, müssen Sie oben den Berichtsparameter-Datums-Bereich (die 2 Datepicker an der oberen Kante der Vorschau ) deutlich großzügiger in die Vergangenheit wählen und rechts auf „Aktualisieren“ klicken, so dass da überhaupt Daten auch in die Kreuztabelle reinlaufen. Sonst ist Ihre Kreuztabelle „leer“.

…sieht dann so aus:

:nerd_face:

Danke für den Hinweis, da werde ich mich mal mit der Thematik „Kreuztabellen“ beschäftigen und schauen, was da raus kommt.