+49 (0)7531 906010| service@combit.net

vorhandene Relationen von Ansicht zu Ansicht kopieren

Ist es möglich bereits vorhandene Relationen zu kopieren?
Im Beispiel soll die Ansicht „Auftrag“ in die Ansicht „Auftrag_neu“ kopiert werden, beide Ansichten sollen auf die gleichen Relationen zugreifen.
Da die Ansichten mit ihren (vielen) Feldern und Containern erst mal fast identisch aussehen sollen, wurde die Ansicht „Auftrag_neu“ erzeugt und anschließend die Datei Auftrag.dli in die Datei Auftrag_neu.dli kopiert (analog die *.vlc).
Die neue Ansicht kann auch aufgerufen werden, allerdings fehlen alle Relationen aus Konfigurieren/Eigenschaften/Relationen.
Wie/wo kann man diese aus der alten Ansicht in die neue Ansicht kopieren?

Gruß und besten Dank im voraus

Stephan

… gleiches gilt natürlich auch für die Filter und Sortierungen, hier wäre es ebenfalls schön wenn man die komplett übernehmen könnte (ist ja die gleiche Datenbasis).

Hi Stephan,

Idee: probier mal folgendes: dupliziere deinen Solution Ordner (im Explorer). Dann wähle Datei > Projekt importieren und wähle die soeben duplizierte .crm Datei aus dem anderen Ordner. Wenn du Glück hast fragt er dich bei der Auswahl von „Auftrag“, dass es die bei dir schon gibt und ob du der evtl nen anderen Namen geben willst (hab es nicht ausprobiert). Dann könntest du direkt auch gleich anklicken, was du davon gerne übernommen hättest. Ist nur so ne Idee. Wenn er dir Umbenennung nicht anbietet, musst du in der Kopie die Ansicht vorher umbenennen und dann importieren. VORSICHT: auch die Kopie der Solution arbeitet auf deinen ECHTEN DATEN. UNBEDINGT ALLES VORHER SICHERN (also auch die Datenbank). Ich übernehme keine Gewähr, wenn du dir was zerschießt, weil du nicht mehr blickst, ob du jetzt in der Kopie oder dem Original bist! :wink:

Gruß Alex

… hab’s inzwischen manuell eingetragen. :wink:

© combit GmbH