Verteilerlisten nach Brevo exportieren

Hallo in die Runde,

wir wollen Brevo als E-Mail-Tool nutzen und sind derzeit an der Einrichtung für unsere Marketingabteilung.

Wir wollen verschiedene Newsletter anlegen und versenden und haben dafür verschiedene Verteilerlisten.

Die Verteilerlisten werden problemlos im CRM erstellt und mit den Teilnehmern „gefüllt“. Beim Übertragen an Brevo werden auch dort die Listen problemlos erstellt.

Nur keine Teilnehmer hinzugefügt. Brevo senden als Antwort Email (Ihre Kontakte wurden importiert; 0 Kontakte der Liste zugefügt. neu 0; bestehend 0; Ungültige Abonnenten 20.

Ich kann nur nirgends herauslesen, WARUM diese Kontakte als ungültig betrachtet und somit nicht nach Brevo exportiert werden.

Gruß aus der Oberlausitz

Kann es sein, dass in Brevo irgendwelche Pflichtfelder für die Verteilerliste definiert sind, die Sie aber beim Beispielen aus combit CRM heraus nicht verknüpft haben (bzw. in den Daten halt leer sind)? (Zum Beispiel „lieblose“ :stuck_out_tongue: Testdaten zwar mit E-Mailadresse aber ohne Vorname, Nachname oder s.o.)

Ansonsten sollten Sie mit unserem Support kurz adäquate Protokolldateien erzeugen (mit der cRM_WithDebugLogging.exe und Debwin - neben dem Debwin.log werden dann auch noch unter %TEMP% entsprechende „BackupForLog“-Dateien erzeugt), worin wir vielleicht sehen, was Brevo denn „sagt“, weshalb es die Daten für „ungültig“ erachtet. Da in den Protokollen personenbezogene Daten stecken, können wir das nicht hier im Forum machen.

Falls Brevo über die Schnittstelle den Grund nicht nennt, sondern nur „dass“, dann bleibt nur der Brevo-Support als übernächster Schritt.

Lösung gefunden:
Nachdem wir es mit CleverReach nochmal probiert hatten, kam zwar der selbe Fehler, aber wir diesem Fehler auf die Spur. CleverReach war eben so CLEVER :sweat_smile:, und gab eine Fehlermeldung aus (was Brevo nicht tat).

Es wurde die E-Mail-Adresse des Kontaktes nicht übertragen. Na und ohne E-Mail macht natürlich ein Eintrag in der Newsletterliste keinen Sinn. Das Problem lag an unserer eigenen Darstellung. In der Einzelansicht wurde die E-Mail zwar angezeigt, in der Tabellenliste aber versehentlich ein anderes E-Mailfeld ausgewählt, welches immer leer bleibt. Das haben wir einfach übersehen.

Jetzt geht es sowohl mit Brevo als auch mit CleverReach.

1 „Gefällt mir“