E-Mailvorlagen speichern funktioniert nicht mehr seit Update 13.3.
Weder auf meinem Windows 25 Server noch Lokal auf Win11pro64.
Ist da was bekannt?
E-Mailvorlagen speichern funktioniert nicht mehr seit Update 13.3.
Weder auf meinem Windows 25 Server noch Lokal auf Win11pro64.
Ist da was bekannt?
Aktuell ist uns nichts bekannt. Wie äußert sich „funktioniert nicht mehr“ denn konkret?
Ich kann über meine Buttons E-mail-Vorlagen öffnen und bearbeiten, aber nicht mehr speichern.
Geht das irgendwie genauer?
Ist der Speichern-Button im Maileditor ausgegraut und bleibt das auch, selbst wenn Sie eine Änderung in der Mailvorlage vornehmen? Oder kommt eine Fehlermeldung? Wie ruft „Ihre Schaltfläche“ den Maileditor denn auf? Usw usf. Evtl können Sie mal ein paar Screenshots spendieren. Anderenfalls: Support. (Spoiler: der fragt aber dasselbe, wir müssen ja eine Idee kriegen „wo“ Sie eigentlich überhaupt sind, wie Sie dorthin kamen und „was“ das „kann nicht gespeichert werden“ denn genau heißt.)
Was mir nich einfällt: Sie haben mit dem betreffenden Benutzer das Recht „Mailvorlagen konfigurieren“ in der betreffenden Ansicht? Sonst können Sie nur Senden aber nicht speichern. Ob es da ne Bereinigung eines pot. Lecks bei dem Recht gab, müsste ich dann erst eruieren…
Der Speichern-Button und auch Speichern unter-Button sehen ganz normal aus, lassen sich aber eben nicht mehr anklicken. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Der Mail-Editor wird über die gleiche Schaltfläche Skriptzeile ausführen angesteuert wie zuvor auch. Und an den Rechteeinstellungen wurde nichts verändert. Ich greife als Admin auf die Solution zu. Gerne würde ich Ihnen hierzu ein kurzes Video zur Verfügung stellen, nur der Upload hier lässt dies leider nicht zu. Auf den beiden Screenshots am Ende erkennen Sie einmal ein graues und ein goldenes Schloss am Ende des Dateinamens. Unabhängig von der Farbe lässt sich “SPEICHERN” und “SPEICHEN UNTER” nicht mehr ansteuern.
Wir gucken es uns an.
Gerade habe ich über den Eingabemasken-Designer jeweils einen neuen Button „Konfigurieren E-Mails“ und „Skriptzeilen ausführen“ in die Oberfläche gezogen. Über Konfigurieren lassen sich die Vorlagen problemlos öffnen, ändern und auch speichern. Was nicht mehr geht, nach wie vor, auch über den neuen Button-Scriptzeilen ausführen nicht, ist eine bestehende Vorlage öffnen, diese abändern, ggfls. versenden, und unter gleichem Namen mit den Änderungen wieder speichern. Dieses Verhalten hatte ich vor 13.3 nicht.
Es gab eine Änderung bzgl. Rechtekonsistenz, aber nicht so radikal wie es vielleicht klingt. Der Reihe nach:
Es gibt Situationen, in denen das SPEICHERN einer Mailvorlage nicht möglich oder zum Teil auch nicht gewünscht ist.
Zum Beispiel:
Das Speichern einer Mailvorlage ist bei einem per Script über Record.SendSingleMailDialog initiierten Maileditor nicht möglich.
Das war es auch schon vor 13.3 nicht (gerade eben nochmal mit 13.2 ausprobiert). Die Idee dahinter war („schon immer“), dass es hier um das SENDEN einer EINZELNEN Mail ausgehend von einer Vorlage an einen konkreten Datensatz geht, und nicht um das Jonglieren und Editieren (aka „Konfigurieren“) von Vorlagen. Insbesondere im Scriptablauf hat da schnell mal ein:e Anwender:in noch was im Editor im Mailtext für den konkreten Adressaten ergänzt und bekommt dann beim Senden die Frage, ob er:sie jetzt speichern will und schwups ist die Vorlage für alle anderen Personen sowie alle zukünftigen Mails verhunzt.
Oder: wenn jemandem das Benutzerrecht, für die aktuelle Ansicht Mailvorlagen konfigurieren zu dürfen, nicht gewährt ist, sollte das SPEICHERN von Vorlagen natürlich ebenfalls nicht möglich sein.
Die Änderung jetzt im Zuge von 13.3 war, dass in diesen Kontexten SPEICHERN UNTER adäquat analog auch nicht gehen darf. Das ging bisher. Und dass man über „Speichern unter“ sogar die Vorlage dann einfach munter eben doch überschreiben konnte, obwohl das direkte „Speichern“ nicht geht, war natürlich sehr inkonsistent und tatsächlich ein Berechtigungsleck. Auf dieses sind wir von Kunden hingewiesen worden, für die es super-wichtig ist, dass die Vorlagen „heilig“ und für „Normalsterbliche“ gefälligst „read-only“ sind und bleiben, egal über welchen Weg.
Dies wurde aus diesem Grund im Zuge von 13.3 angeglichen. Eigentlich ist es ein Bugfix.
=> Wenn SPEICHERN nicht geht, geht auch SPEICHERN UNTER nicht (mehr).
Tut mir natürlich für Sie jetzt leid, dass die in Ihrem Fall als „Feature“ zweckentfremdete „Lücke“ so jetzt nicht mehr besteht. Sie müssen Vorlagen über „Konfigurieren > Vorlagen > E-Mails“ bearbeiten, ODER per Scriptbutton EditMailTemplate nutzen.
Das sieht dann so aus (Einzeiler):
cRM.ActiveView.EditMailTemplate "T:\combit CRM\Solutions\Large\Mailvorlagen\Kontakte - Info Teambuilding Hochseilgarten.mtpx"`
Besten Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ich werde das dann für meine Zwecke entsprechend anpassen. Was hat es mit dem Schloss am rechten Rand der Dateinamen auf sich. Wofür steht jeweils transparent oder gold als Farbe?
Sie „pinnen“ damit in den Eintrag fest, so dass er nicht verloren geht, also nach unten rutscht und dann irgendwann rausrutscht, wenn Sie nur genug unterschiedliche Vorlagen im Lauf der Zeit laden. Der Eintrag in der „Zuletzt benutzt“-Liste ist quasi gegen „gelöscht werden“ „gesperrt“.
So wie bei den combit CRM-Solutions auch:
Sie können da einfach draufklicken zum Sperre ein-/ausschalten. Die Sperre hat aber nur was mit dem Eintrag in dieser Liste zu tun, nicht mit der Datei selbst.
Happy Weekend!
Alles klar,
DANKE ebenso.