Übernahmemaske: Betreff aus bestehender Aktivität übernehmen

In den Übernahmemasken kann ich nur Felder der aktuellen Ansicht referenzieren, in der sich der Container befinden.
Wenn ich aber zu einer bestehenden Aktivität einen Brief schreiben möchte, wäre es schön den dort bereits erfassten Betreff mit übernehmen zu können.
Geht das irgendwie?

Folgende (ungetestete) Idee dazu:

Sie definieren eine neue Übernahmemaske aus Perspektive der Ansicht „Aktivitäten“ nach Ihren Wünschen, also eben mit dem Betreff-Feld der Aktivität und über die „Kontakt.“-1:1-Felder haben Sie Zugriff auf alle Kontakt-Felder der Person, zu der die Aktivität gehört.

Dann definieren Sie in Aktivitäten eine 1:N Relation, die von der „ContactID“ auf „Aktivitäten“ und dort wiederum auf „ContactID“ zeigt und nennen die vielleicht „KontaktAktivitäten“. Würden Sie also in Aktivitäten nun den „KontaktAktivitäten“-Container platzieren, würden Sie dort immer alle Aktivitäten sehen, die zu dem Kontakt gehören, mit der die aktuelle Aktivität verknüpft ist.

Jetzt müssen Sie in der Dokumentenverwaltung von Aktivitäten noch den Fall, dass ein Dokument aus der Perspektive von Aktivitäten angelegt wird, berücksichtigen, konkret spreche ich von der Formel, die bestimmt, welche Übernahmemaske genommen wird (eben die neue) und evtl. auch noch die Formel, die das Kochrezept für den Dateinamen bestimmt.

Wenn das soweit vorbereitet ist, können Sie in der Eingabemaske von Aktivitäten eine Schaltfläche zur Neuanlage eines Dokumentes platzieren:

Und damit sollte man eigentlich per Buttonklick, ausgehend von einer Aktivität, ein neues Dokument anlegen können, das dann wiederum als Aktivität in dem Aktivitäten-Container des verknüpften Kontakts landet, aber eben aus Perspektive der aktuellen Aktivität, so dass Sie eben Zugriff auf alle Felder in diesem Kontext haben.

Ich hoff, ich hab mich nicht zu verworren ausgedrückt. :smiley:

Hallo Herr Eggstein,
danke für den Tip. Wenn ich das so umsetze,legt er mir das Dokument immer in einer neue Aktivität an.
Ich hätte das Dokument aber gerne in der bestehenden Aktivität…
Kann man das irgendwo konfigurieren?

Nein, bedaure, das geht (so) nicht. Die Dokumentenverwaltung geht per se von 1:N Dokumenten aus, nicht von „genau nur 1 einzigem“. Dh Sie brauchen immer einen Container, in dem das neue Dokument als neuer Datensatz erzeugt wird. Im hier besprochenen Fall ist dies eine (neue) „Aktivität“.

In bestehenden Aktivität können Sie nachträglich problemlos ein Dokument einfügen, aber das muss ein bestehendes sein, keines das jetzt überhaupt erst erschaffen werden soll.