Termine Synchronisieren sich nicht nach

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und zwar wenn ich einen Termin Erstelle, der mit Outlook Exchange Synchronisiert wird und den Nachträglich abändere, wird die Änderung nicht Synchronisiert, sondern der Termin muss in Outlook Manuell abgeändert werden, muss da noch was spezielles eingestellt werden das Termine nach Synchronisiert werden.

Viele Grüße
Oliver Jäger

Hallo Oliver,

bei der Terminsynchronisation ist es so, dass nur das Erstellen eines Termins direkt zu Outlook synchronisiert wird, damit der Termin dort ohne Verzögerung über unsere UI aufgerufen werden kann. Alle weiteren Änderungen, wie in diesem Fall hier das Editieren, erfolgen dann über den Workflow-Server (WFS), um Synchronisationskonflikte zu vermeiden.

Läuft der WFS denn und wird dort im Log eine erfolgreiche Synchronisation bestätigt nachdem der Termin im combit CRM editiert wurde? Oder wird da ggf. etwas auffälliges zurückmeldet?

Viele Grüße

Martin Litkin
Technischer Support

Hallo Martin,

nach Überprüfung des WFS, sehe ich einen Fehler bei der Terminsynchronisation:

In der Log Datei sehe ich dann folgende Fehler:

Das sind so die einzigen Auffälligkeiten die ich sehe.

Viele Grüße
Oliver Jäger

Hallo Oliver,

da in den Logs private Informationen enthalten sind, bitten wir Sie, einen Supportfall über unser Supportportal zu eröffnen. Wir werden die Logdatei und das Verhalten dann detailliert prüfen.

Vorab möchten wir Sie jedoch bitten, zu prüfen, ob eine nochmalige Deaktivierung/Aktivierung der Terminsynchronisationseinstellungen das Problem möglicherweise bereits behebt.

Viele Grüße

Martin Litkin
Technischer Support

Evtl. fehlen auch nur ganz banal für die User in der zweiten Spalte die Haken?

Sorry falls zu banal, aber manchmal sind es ja die banalen Dinge, die man übersieht. :slight_smile:

Ansonsten => Support-Case, wir kümmern uns dann.

Guten Morgen,

das Problem hat sich gelöst, und ja es war was banales, der WFS war mit der falschen Datenbank Verbunden. Es stellt sich aber ein neues Problem dabei raus, wenn wir den WFS über einen Dienst starten bekommen wir eine Fehlermeldung im WFS angezeigt aus dem wir nicht schlau werden:
image

Soll dafür ein Supportticket eröffnet werden?

Die vom Workflow-Server benötigten Tabellen haben scheinbar nicht den erforderlichen (Patch-)Stand, d.h. es fehlen hier interne Spalten (zumindest eine, nämlich „ChangeDate“). Kriegen wir hin. Wir müssen aber erstmal rausfinden, in welcher Tabelle „ChangeDate“ denn überhaupt fehlt und warum. Bei scheinbar mehreren Datenbanken mit unklarem Datenbankstand und -historie (schlimmstenfalls auch noch auf mehreren Servern) werde ich auch immer etwas nervös. :see_no_evil:

Das klären wir am besten über ein Supportcase bilateral, um die Mitleser:innen hier nicht zu langweilen. :slight_smile: Können Sie den kurz erstellen?

Soweit ich sehe, betrifft es die Tabelle „cmbt_changedatacapture“ in der Solutiondatenbank. Können Sie im Supportcase gleich direkt einmal einen Shot im Management Studio der aktuellen phys. Struktur dieser Tabelle in ihrer „one and only“ (! :stuck_out_tongue_winking_eye: ) Solutiondatenbank dazupacken?

Die Fehlermeldung(en) sollte(n) den obigen Termin-Sync aber nicht beeinträchtigen. Richtig? Natürlich werden wir sie dennoch loswerden!

Hallo,

wenn wir den WFS Manuell Starten läuft die Synchronisation Normal ab. Nur wenn wir den WFS als Dienst starten, tritt das Problem auf.

Vielen Dank! Supportcase habe ich angelegt.

Viele Grüße
Oliver Jäger