Summen in Listenansicht

Guten Morgen,

über die Suchfunktion habe ich schon Beiträge bzgl. Summenbildung gefunden, welche meine Frage aber nicht beantworten.

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich z.B. die Spalte Umsatz in Verkaufschancen summiert anzeigen lassen kann, je nachdem, wie der aktuelle Filter ist.

Über List & Label geht das, ist aber hier nicht der Sinn.
Wie es mit den Aggregationsfeldern geht, wo ich die Summer der Verkaufschancen z.B. bei einer Firma anzeigen lasse, weiß ich auch.

Nur in der direkten Listenansicht aller Verkaufschancen finde ich keine Lösung. Oder gibt es sowas auch nicht?

Hallo!

Wenn es also um eine Ausgabe in der Listenansicht geht, ich glaube das ist nicht möglich.

Grüße

Pit

Ja, direkt in der Listenansicht.

Wenn ich den Container Verkaufschancen bei der Firma nehme, kann ich das über Aggregationsfelder machen. Aber da habe ich eben immer wieder nur 1 Firma, nicht über alle.

Das geht wiederum über List & Label - aber ich hätte es eben gern in der Ansicht direkt.

Lösung könnte ein Web-Element sein.

Entweder eines, das solch einen (auf lediglich die Summe reduzierten) Bericht anzeigt. Ein „analoges“ Beispiel wäre das Umsatz-Chart in der Ansicht „Firmen“ auf der Lasche „Vertrieb“. Der Unterschied wird, dass Ihr Report ein Listendruck über alle Datensätze der Ansicht anstatt ein Einzeldruck der 1:N Containerdatensätze der Rechnungen/Umsätze ist.

Oder ein Web-Element, das per JavaScript den Wert errechnet (....CurrentRecordSet. CalcAggregationValues) und als Text einfach ausgibt.

Eine weitere Lösung wäre ein Export nach Excel und dann Summen ziehen.
So machen wir es, wenn es mal schnell gehen soll.:innocent:

Ich hätte auch noch einen SQL Ansatz zu bieten. Sicherlich mit ein paar Schwächen aber ich bilde bewusst viel BI in SQL ab, statt im Frontend, und auch ein paar Summen sind dabei.

Man würde dann, statt auf die Datentabelle eine CRM Maske zu erstellen, erstmal eine View anlegen. In der View kann man Summen als Zeilen berechnen, z.B. mittels ROLLUP und ähnliche Funktionen. Die View bekommt einen INSTEAD OF Trigger. Die CRM Maske bezieht sich dann auf die View. Das CRM weiß nicht, das es sich um eine View statt einer Tabelle handelt. Versucht es in die View zu schreiben, feuert der Trigger und gibt die Daten an die Tabelle weiter.

Nachteile:

• Das ganze erfordert ein gewisses Verständnis von SQL.
  • Der Trigger muss alles korrekt berücksichtigen.
  • Die View muss angepasst werden, wenn die Tabelle angepasst wird.
  • Der Trigger muss angepasst werden, wenn die Tabelle oder View angepasst wird.
  • Und das Wichtigste: Die View weiß nicht, welchen Filter ich im CRM eventuell gesetzt habe. Sie berechnet die Summenzeilen so, wie ich ihr das sage. Wenn ich dann zusätzlich sage zeige mir nur Datensätze an, wo Spalte B = X, dann muss es auch eine entsprechende Summenzeile für Spalte B = X geben, sonst gibt es keine Summe mehr oder die Summe ist falsch. Wenn ich also einfach einen Container mit Daten habe, die sich auf die Firma beziehen, ist eine Summe pro Firma leicht erstellt. Ich kann dann aber nicht einzelne Datensätze zu dieser Firma weg lassen.