+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Spalteninhalt in Listenansicht "manipulieren"

Hallo,

ich habe diverse numerische Spalten, die nur eine Ziffer aufnehmen. Diese Ziffer steht dann für einen Wert (z.B. 1 = PDF, 2 = ZIP). In der Maske verwende ich derzeit einfach eine Combobox mit dem vollen Text „1 = PDF“, wovon dann beim Speichern einfach die 1 stehen bleibt.

Jetzt möchte ich in einer Listenansicht den Text zu dieser Ziffer anzeigen, entweder als Spalteninhalt oder zumindest per Roll-over-Text. Habe aber keine wirkliche Idee wie das gehen könnte ohne eine Spalte in der Tabelle tatsächlich mit dem Wert zu füllen.

Bei Listboxen geht das ja im Prinzip. Ich brauche aber weder die Mehrfachauswahlmöglichkeit einer Listbox noch will ich soviel Platz in der Maske opfern. Was wäre hier der eleganteste Weg?

Ich habe jetzt erstmal eine SQL View angelegt, diese als Sicht eingebunden und darüber die Texte als Spalte in die Listenansicht aufgenommen. Umständlich, aber es geht. An einer besseren Lösung wäre ich dennoch interessiert.

Hi Axel,

(1) Definiere eine 1:1 Relation auf eine…
(2) (neue) Ansicht, in der du …
(3) die Zuordnung „Schlüsselwert“ zu „Beschreibung“ definierst.
(4) Dann kannst du diese 1:1 Beschreibungsspalte dann in der Liste einblenden und…
(5) siehst die „Bedeutung“ der Werte.

Fertig. :slight_smile:

In der Large Solution ist das in der Ansicht „Aktivitäten“ genau so mit „Aktivitätstyp“ und an vielen anderen Stellen analog gelöst. Dort kannst du dir das abgucken.

Gruß
Alex

© combit GmbH