Spalteneinstellung

Hallo,

wir nutzen eine Maske „Dokumente“. In dieser gibt es 4 verschiedene Arten (Angebote, Bestellung, Lieferschein, Aufträge). Gibt es die Möglichkeit für diese Arten jeweils eigene Spalteneinstellungen vorzunehmen? Ich hätte es über die Sichtbarkeit mit if(…) versucht einzustellen.
Leider finde ich es für die Spalten nirgends.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Daniel

Ist damit die Formatierung gemeint, oder der Inhalt?

Wenn der Inhalt, welchen Titel würde dann die Spalte mit je Datensatz (Dokumenttyp) wechselndem Inhalt bekommen? Wird das für die Anwender:innen nicht total verwirrend, vor allem dann im Zusammenhang mit der Kontextmenüfunktionalität oder der Filterzeile? (Spoiler: Da wir keine befriedigende Antworten auf diese und andere Fragen gefunden haben, gibt es kein Feature, in Containern/Listen Spalteninhalte dynamisch zu bestimmen.)

Was Sie machen können, sind Formelfelder ab Version 12 zu definieren. Sie könnten also ein (oder mehrere) virtuelle(s) Formelfeld(er) spendieren, deren Inhalt sich aufgrund einer Formel dynamisch ergibt.

Dieses Beispiel aus der Large-Solution erfindet ein Feld namens „UmsatzratingLJ“ vom Typ „Symbol“ und liefert abhängig von 3 Umsatzstufen ein grünes, gelbes oder rotes Symbol.
image

Und diese(s) Feld(er) würden Sie dann als Spalte(n) platzieren.

Vorsicht: Die Anzeige von Formelfelder können theoretisch signifikanten Einfluss auf die Darstellungsgeschwindigkeit beim Listenaufbau haben, da ja für jede Zelle die Formel neu evaluiert werden muss und dazu alle von ihr verwendeten Felder erstmal aus der Datenbank - ggf. mit relationalen Unterabfragen - besorgt werden müssen.

Nach Formelfeldern kann prinzipbedingt nicht sortiert, gesucht oder gefiltert werden, da ihre Inhalte im Datenbanksystem ja nicht wirklich existieren.

Konkret würde es darum gehen, dass es bei Bestellung einen Status + Liefertermin gibt. Diese Spalten sind bei Angebot, Lieferschein, Auftrag nicht notwendig und würde ich dann gerne ausgeblendet haben, damit es nicht verwirrt.

Wie darf ich mir das bildlich vorstellen?

Zeile 1 der Übersichtsliste stellt eine Bestellung darf, d.h. in dieser Zeile braucht es die Zellen „Status“ und „Liefertermin“. Die Zeile 2 stellt jetzt ein Angebot dar. Was soll da optisch jetzt passieren, wenn die beiden Zellen da ja nicht benötigt werden? Sollen die ganzen Zellen rechts davon jetzt nach links rutschen? Und in Zeile 3, die wieder eine Bestellung darstellt, dann wieder nach rechts? Wenn ja, was steht denn dann da als Spaltenüberschrift drüber? Die gilt ja für alle Zeilen, würde aber je Dokumentyp dann ja nicht stimmen.

Hier mal als Beispiel (bzgl. der Felder ZahlZiel und ZahlDatum, die nur bei „Rechnungen“ dargestellt werden sollen):

Ich hoffe es wird klar, was ich noch nicht verstehe. :slight_smile:


hier sieht man jetzt die Übersicht bei Lieferschein, da sind linken Spalten überflüssig und sollen ausgeblendet werden.

Hier die für Bestellungen, da sind sie gefüllt und müssen angezeigt werden.

Die Differenzierung des Dokuments geht über den Typ. Habe aber noch nichts sinnvolles hinbekommen leider.

Aber die Liste enthält doch u.U. SOWOHL Zeilen, die einen Lieferschein darstellen, ALS AUCH Zeilen, die eine Bestellung darstellen. GLEICHZEITIG. Wie soll das dann aussehen, wenn mal die Spalte (eine Spalte gilt ja durchgängig von oben nach unten für alle Datensätze) da ist und mal nicht (in derselben Liste).

Ihr Shot enthält jetzt jeweils 1 Zeile, daher wird das da nicht klar, aber in Wirklichkeit haben Sie doch hunderte von Zeilen und einen MIX zwischen Lieferschein-, Rechnung-, Bestellung-Zeilen.

Mal irgendwie hinge-fake-t:
(die Zelle „Liefertermin“ fehlt mal und mal ist sie da)

=> die Spalten passen jetzt gar nicht mehr durchgängig zusammen, die Spaltenüberschrift stimmt nicht zum Inhalt (entweder stimmt sie nicht bei einer Bestellung, die den „Liefertermin“ als Zelle hat, oder sie stimmt nicht bei Lieferscheinen, wo es die Zelle nicht gibt, aber dennoch die Überschrift)

Sowas kann combit CRM auf jeden Fall nicht.

Ich hatte die Hoffnung, dass es über die gefilterte Maske dann funktioniert. Also nur, wenn der Filter aktiv geschalten ist, dann blende die spalte ein oder aus.

Wir haben uns nochmal Gedanken zum Thema gemacht und hätten folgenden Customizing-Vorschlag:


D.h. je Belegtyp eine eigene Karteikartenseite, jeweils mit demselben 1:N Container drauf, aber der Containerfilter sorgt für die Darstellung des richtigen Belegtyps.


Evtl. kann man die Auswahlbox auch deaktivieren, so dass man da auch gar nichts anderes einstellen kann. Die Voreinstellung für die Filter kann man über ein Projekt-Wird-Geöffnet-Ereignis (oder via Gruppenrichtlinien) kurz in der Registry für jeden Benutzer:in fix vorgeben. Wenn der Ansatz interessant ist, dann suchen wir das genauer raus.

Damit kann dann auch die Container-Konfiguration logischerweise je Container voneinander abweichen.

Über die neu in V12 verfügbare „Als Projektvoreinstellung verteilen“-Funktion, kann das Wunschlayout auch total simpel gleich mal auf alle „Beleg-Container“ angewendet werden.

Danach dann nur bei „Bestellungen“ noch die zusätzlichen Spalten hinzufügen und dann dort danach „Als Projektvoreinstellung speichern“ nicht vergessen.

Voilá. :slight_smile:

PS: Eine weitere Lasche mit „Alle“ (Belege) kann man dann auch noch spendieren.

Wenn es einen Filter als Feld gibt, kann man auch noch alle Container (einen allgemeinen und dann einen je Dokumententyp) übereinander legen und wahlweise immer nur einen einblenden.

Wird dann aber vermutlich etwas verwirrend da beim Wechsel im Filter natürlich die Sortierung oder andere Einstellungen „plötzlich nicht mehr da sind“, eben weil der grade genutzte Container aus- und ein anderer eingeblendet wird. Die Variante mit Tabs finde ich auch besser, die Auswahl des Tabs ersetzt gleich den Filter.