Bevor ich dafür einen Support-Case aufmache, wollte ich mal hören, ob jmd. schon mal etwas vergkeichbares untergekommen ist.
hier: crm-9, small / win-8.1
Meine Standardsortierung in einer Adreßansicht ist
Firma-Name
Heißt: Erst werden von A–Z die Datensätze gelistet, die keine Firmenbezeichnung haben, anschließend dadrunter/danach alle Firmen von A–Z.
Muß man nicht mögen, für mich wunderbar.
… … … … … … … … Anders, Andrea
… … … … … … … … Müller, Max
… … … … … … … … Weber, Wolfgang
… … … … … … … … Zander, Xaver
Firma-X … Abt. Y … Dörlamm, Doris
etc.
Heute habe ich eine Hakeligkeit bei der (neuen) vertikalen Teilung, links Liste, rechts Maske getestet. Dabei einem Namen von ganz oben in der Liste einen Firmennamen zusätzlich verpaßt. Daraufhin sortierte sich der Datensatz enstsprechend im Firmenabschnitt ein. Soweit in Ordnung.
Dann habe ich den Datensatz erneut aufgerufen, den Eintrag im Feld Firma wieder rausgenommen. Gespeichert.
Datensatz weg!
Nun, natürlich war er nicht wirklich weg, hatte sich aber absurderweise am unteren Ende der „Nur-Namen-Einträge“ abgelagert. Vor dem Letzten regulären.
Und dabei zu zwei anderen Einträgen gesellt, die eigtl. ebenfalls viel weiter oben liegen sollten. (siehe Bild-01). Ich habe keinen Schimmer, was diese drei Einträge gemeinsam haben, was sie wiederum von allen anderen unterscheidet.
Dann mit der Sortierung rumgespielt, hin und her, Sortierung erweitert auf Firma-Firma2-Name..
Dann passiert wieder etwas absurdes:
Einer der drei Namen rutscht zwei Zeilen höher, in den Bereich der korrekt sortierten (siehe Bild-04).
Wenn ich den drei Datensätzen einen (identischen) Eintrag bei [Firma] verpasse, passiert Bild-05.
Wenn ich die Firmeneinträge unterschiedlich fasse, wird entsprechend (nach Firma) korrekt sortiert.
Fällt irgendjmd. irgendwas halbwegs brauchbar Schlaues dazu ein?
Neu anlegen möchte ich die Datensätze ungern, weil eine Reihe Einträge in Form von Dokumenten, Notizen, Terminen dazugehören. Und letztlich ist es auch nicht wirklich schlimm, da die Datensätze ja bei jeder Form von Suche gefunden werden. Ich kann damit arbeiten. Aber wie das mit EDV-Problemen manchmal so ist: Es macht mich wuschig im Moment.
Das einzige, was diese drei Datensätze gemein haben:
Zu irgendeinem Zeitpunkt waren sie mal kurzfristig mit Einträgen in [Firma] und/oder [Firma2] abgespeichert. Nur: Mehr als löschen, wie potentiel bei jedem anderen Feldwert, kann ich nicht. Es wirkt so, als wenn da irgendwelche Relikte in den Feldern wären …
großer Seufzer