Hallo zusammen,
ich möchte gern unsere Kunden über den Versand ihrer Ware per SMS informieren. Aus verschiedenen Gründen möchte ich dazu nicht die SMS-Funktion des cRM nutzen (z.B. weil der Server, von dem der Versand ausgeführt wird, gar keinen TAPI-Treiber installiert hat, weil der TAPI-Treiber nicht datenfähig ist, usw.)
Eigentlich dachte ich, man könnte die SMS einfach mit unserem David FX12 schicken. Wenn ich im David auf „neue Nachricht“ klicke und als Empfänger meine Handy-Nr. eingebe, dann macht David daraus automatisch eine SMS und schickt sie über das Fax-Modem raus. (Die Konfiguration passt auch soweit.)
Wenn ich aber im cRM über [Ausgeben] -> [Einzel-eMail] versuche, eine SMS zu senden, dann landet die Nachricht in meinem Postausgang mit dem endgültigen Status „Nummer fehlt“. Das gleiche passiert nach einem Aufruf über die „SendMailDirect“-Methode in einem Script.
Da die Fehlermeldung „Nummer fehlt“ lautet, scheint David schon bemerkt zu haben, dass es eine SMS sein muss. Die „SendMailDirect“-Methode liefert ja auch true zurück. Wenn ich die Methode ohne Nummer aufrufe, also mit Leerstring, gibt sie false zurück. Die Nummer scheint also auch übertragen zu werden, dann hapert’s aber wohl an der Weiter-Verarbeitung.
Hat jemand schon mal erfolgreich dieses Problem gelöst?
Ich fürchte ja schon, dass das Problem bei Tobit liegt…
Gruß,
Nico.