Sichtbarkeit von Containern und Menüeinträgen

Wir sind nun in der ersten Implementierungsphase und beim Aufbau der Ansichten für die verschiedenen Benutzer. Entsprechend der Benutzerrollen und der damit einhergehenden Arbeitsaufgabe im System, blenden wir bestimmt Container oder Reiter aus. Das klappt soweit schon ganz gut.
Problem sehe ich, wenn ich z.B. für eine Benutzergruppe die Sicht auf den Container „Projekte“ verbieten möchte, aber im Menübaum auf der Linken Seite dieser User die Ansicht Projekte anklicken kann. Gibt es eine Möglichkeit (und wenn ja welche) dies einfach zu händeln oder muss ich dazu unbedingt in der Benutzerverwaltung agieren. Ich hoffe, dass es eine einfache und elegante Lösung gibt.

Gruß Sven

Hallo!
Für die Ansichten in der Navigation kenne ich nur die Benutzerverwaltung als Möglichkeit.

Grüße

Pit

Pits Aussage ist korrekt. In der Benutzerverwaltung ist der richtige Ort, um für jede Ansichte den Zugriff auf sie oder zumindest ihre Anzeige in der Navigation zu unterbinden. Ich empfehle das, wie Sie schon schreiben, das Rollen- (also Gruppen-)basiert zu machen.

Danke für eure Anmerkungen. Zusammen mit unserem Implementierungspartner werden wir sicher die passende Einstellung finden.