Serien-eMail Fehlermeldung Kontext, Felderzuordnung

Hallo zusammen,

beim Öffnen einer Vorlage für eine Serien-eMail erhalte ich folgende Fehlermeldung:
„Neue Serien-eMail [HTML Fromat/XMAPI] Warnung: Diese Vorlage basiert auf einem anderen Kontext, nämlich ‚Kontakte‘. Möglicherweise sind dadurch Feldzuordnungen oder Formeln fehlerhaft oder erzeugen unbeabsichtigte Resultate.“
Die Vorlage habe ich in der Eingabemaske für die gleichen Kontakte erstellt, für die ich diese Vorlag enutzen möchte. Daher wundert mich, der „andere Kontext ‚Kontakte‘“.
Sind bei dieser Fehlermeldung andere Änderungen möglich, oder geht es nur um die Feldzuordnung (z.B. die Anrede, die einsesetzt wird)?
In einer Stichprobe in der Vorschau wird mir die Zuordnung (z.B. eingesetzte Anrede) korrekt angehzeigt: Kann ich trotz der Fehlermeldung davon ausgehen, dass die Zuordnung immer Korrekt ist?
Danke!
Viele Grüße
Milena Brotz

Hallo und herzlich Willkommen!

Wie heißt Ihre Ansicht, in der Sie sich gerade befinden und von wo aus Sie den Maileditor aufgerufen haben?

Hallo Herr Eggstein,
vielen Dank für Ihre Antwort. Da sist in der Ansicht Kontakte, so wie in Ihrem Screenshot, aber mit einer Filterfunktion für bestimmte Kontakte.
Danke!

Hmmmm… Also wenn Sie wirklich in einer Ansicht namens ‚Kontakte‘ sind, macht die Warnung irgendwie kein Sinn, und mir ist auch schleierhaft, was die Meldung dann überhaupt auslösen können sollte, wenn der Name der Ansicht so exakt übereinstimmt.

Können Sie einen Screenshot machen vom gesamten Fenster, so dass man sowohl den Laschentitel der Ansicht im Hintergrund sieht und im Vordergrund Ihre besagte Meldung? (bitte den Editordialog vorher so vor die Datenfelder schieben dass wir hier keine personenbezogene Daten zu sehen kriegen)

Alternativ sollte jemand unseres Supporteams einfach kurz draufgucken. „Irgendwas“ ist unvorhergesehen… Die Meldung darf nicht kommen, wenn der Ansichtenname doch exakt übereinstimmt. Ggf brauchen wir kurz ein Debuglog, das kann der Supportmitarbeiter dann direkt kurz anfertigen.

Vielen Dank für die Antwort.
Zunächst kommt eine allgemeine Fehlermeldung zum Betriebssystem, obwohl Combit installiert wurde (siehe Screenshot). Dann die Medlung zu der Nachricht.

Screenshot 2024-04-09 080248

Hallo, das hier hat glaube ich nichts mit der anderen Meldung zu tun.
Hier geht es darum, dass du wahrscheinlich mit einer älteren Version unterwegs bist.

Grüße

Pit

Hallo!
Du versuchts eine Vorlage, welche für die Ansicht „Verteiler“ konfigueriert wurde, im Kontext der Ansicht „Kontakte“ zu verwenden. Das geht nicht weil diese Ansichten ganz unterschiedliche Daten zur Verfügung stellen…

Grüße

Pit

Hallo und vielen Dank!
Gut, das hilft mir weiter.
Viele Grüße
Milena Brotz