+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Schriftfarbe per Formel beeinflussen?

In den Eigenschaften eines Eingabefeldes kann ich unter dem Reiter „Darstellung“ ja den Hintergrund und die Schriftart/Farbe eines Feldes bestimmen.

Beim Hintergrund gibt es die Möglichkeit, diesen über eine Formel zu bestimmen.

Ich hätte das gerne für die Schriftfarbe.

Folgendes steckt dahinter:
Ich habe für eine Bankverbindung von einem Kunden 4 Felder.

  • IBAN
  • BIC
  • Name der Bank
  • Bemerkungsfeld

Wenn eine Kontonummer alt ist, so will ich diese nicht löschen.
Ich würde aber gerne eine Checkbox einfach nur anhaken und die Schrift in allen 4 dazugehörigen Feldern sollte ausgegraut werden.
So dass man die Daten noch lesen kann, aber durch die andere Schriftfarbe auch sofort erkennt, dass diese alt sind.

Gibt es die Möglichkeit die Schriftfarbe per Formel zu beeinflussen?

Hallo Herr Bruckmaier,

vermutlich ist die „Bedingung für die Bearbeitbarkeit“ das Stichwort unter dem man im Handbuch nachkucken kann.

Anbei ein Screenshot.

Beste Grüße
Frank

Hallo Frank.

Das was ich suche gibts offensichtlich noch nicht.
Ich habe inzwischen nämlich im Feature Wunsch Portal einen Beitrag dazu gefunden.

https://support.combit.net/crm-software/service/feature-wunsch-portal/bedingte-formatierung-bei-eingabefeldern/?aliasv=%2Fcrm-software%2Fservice%2FFeature-Wunsch-Portal

Falls wer noch Stimmen übrig hat, das denke ich wäre wohl für alle ganz gut brauchbar :wink:

Zu deinem Vorschlag:
Das ist zwar nicht genau das was ich suche.
Aber der Effekt ist zufälligerweise das was ich suche.
Die Schrift wird grau, wenn man das Feld sperrt.
Wäre zumindest eine Option das so zu machen, bis vielleicht mal die richtige Formatierung der Felder kommt.

Danke für den Tipp! :slight_smile:

Ein nicht ganz so schicker Vorschlag:
Alle Felder doppelt. Jetzt eines in grau, eines in normal formatieren.
Jetzt Sichtbarkeit nach Bedingung:
Normal: wenn null or empty für die Checkbox
Graue Schrift: wenn Wert = 1
Nun wird nur eingeblendet nach Bedingung in der Formatierung wie voreingestellt.
Ist eben leicht aufwändiger und keine wirklich intelligente Lösung.

Hallo Florian.

Auch eine gute Idee, auf die ich selber nicht gekommen wäre.
Schon interessant, wie creativ die Community ist.

Das wird Bestandteil von CRM 10 sein.

https://www.combit.net/docs/combit-crm-software-version-10-neuerungen.pdf

© combit GmbH