+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Routenplanung

Hallo, es gibt ja die theoretische Funktion in Combit wie mittlerweile in fast allen verzeichnissen den Datensatz mit Google Maps zu verknüpfen.
Nur bei mir funktioniert das nur sehr umständlich (route, meine Startadresse läschen und dann wegpunkte anzeigen, eine ROute wird nie angezeigt . Wenn ich mich dann ein wenig einlese stelle ich fest dass dort das Unikum vom MS Mappoint steht. Mag sein dass es das noch gibt aber wer verwendet denn angesichts Google sowas noch ?

Die Frage hier wer hat es geschafft mit dem CRM und Google maps
a. einen Button zuersteln der wie in Outlook einfach schnell und simple die Adresse in Google maps öffnet
b. eine Routenplanung zu erstellen mit 2 oder gar mehr Zielen wie im cRM geplant ist
c. ein übersicht der aktiven kontake in Google maps als Übersicht darzustellen

letzeres wäre ein ganz tolles Teil was z.B. optisch die Kunden oder Projekte gut darstellen liese

Danke für eure Antwort

Hallo Reinhard,

ich weiß nicht, wo du dich „eingelesen“ hast, aber mir wird im cRM unter ‚Konfiguration > Telefonverzeichnis/Routenplaner‘ [h]maps.google.com[/h] angeboten. :slight_smile:

damit wird a)+b) bereits picco bello gelöst. (Und falls dir Google Maps nicht reicht, kannst du alternativ auch noch falk.de, klicktel.de, reiseplanung.de, viamichelin.de oder allianz.de nehmen! :wink: )

Punkt c) ist kniffliger, weil Google Maps sowas nur per Javascript Programmierung unterstützt und soviel ich weiß man dann einen bestimmen personalisierten „Key“ bei Google anfordern muss, den man per API dann übergibt, und sich damit den dafür zuständigen Lizenzbestimmungen unterwirft. Und die waren mir bislang zu lang, um alle lizenzrechtlichen Konsequenzen zu verstehen, da die Kurzfassung für Normalos, nämlich „für private Benutzung auf öffentlichen Websites“ alles kein Problem, per se im Zusammenhang mit einer CRM-Software nicht gelten kann… :slight_smile:

Gruß

Alex

Hallo Alexander,

danke dir für die Antwort.

Szenario 1 Routenpanung mit Zwischenstops:
es wird eine ROute von meiner Basisadresse zum Endziel erstellt. Alle im crm erstellten werden in dem Fenster Routenplanung zwar angezeigt aber ohne Fähnchen und daher in der Routenplanung nicht berücksichtigt.

Szenario 2 im Sleben fenster habe ich ja unter Szenario 1 ROute planen gewählt. Bei der 2ten option Wegpunkte anzeigen wird immer nur die an erster stellende mit grünem Fähnchen vershen Basis Adresse angezeigt die Ziel oder gar zwischenadresse kann ich nur erreichen wenn ich die erste Adresse lösche womit die 2 te an die 1ste Stele rückt.

der im cRm Standardbutton hinter der Adressse erzeugt die Routenplanung Basisadresse zur gewählten Adresse. schön wäre wenn man hier alternativ einen Schalter hätte der die Adresse (ohne Routenplanung) nur in Gogle maps anzeigt.

Also ich komme bei den von mir ursprünglich genannten Punkt nur über Umwege hin. Punkt 2 funktioniert überhaupt nicht. Wäre gut zu wissen ob ich da evtl eine Einstellung übersehen habe … man weis sja nie

Danke

© combit GmbH