Hallo zusammen,
wir arbeiten in der Firma mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Auflösungen (1920x1080 bis 3840x2160) . Es wäre schön wenn sich die Oberfläche an diese Gegebenheit automatisch anpassen könnte. Bei keinem passt die Maske so richtig - entweder man hat große leere Flächen oder man muss scrollen um die ganze Breite lesen zu können. Vielen Dank und eine gute Weihnachtszeit.
Hallo und herzlich Willkommen!
Das Thema ist eine kniffelige Angelegenheit.
Spoiler: die nächste Generation combit CRM, die als reine Web-Anwendung fungieren wird, wird eine volle „responsive“ Eingabemaske haben, wo man „Blöcke“, deren Breitenverhältnis und ihr Umbruchverhalten definieren kann.
Dennoch ist trotz dieser technischen Umsetzung das Thema unter dem Gesichtspunkt Usability/Oberflächenergonomie nicht ganz ohne. Aktuell lassen sich über die Karteikarten die Elemente in logische Gruppen aufteilen, die themen-basiert direkt umschaltbar sind und damit andere Bereiche auch verbergen. Bei sich automatisch umbrechenden „endlos“-Bereichen, die sich dynamisch neu arrangieren (auch je nach aktueller Fenstergröße, was nicht dasselbe wie die (statische) Bildschirmauflösung ist), müssen sich die Benutzer:innen jedes Mal erst einmal kurz orientieren, „wo“ jetzt welcher Bereich „gerade“ zu finden ist. Bei trivialen „Feldname + Datenfeld“-Pärchen in endlosen Listen ist das banal und kein Problem, aber es führt zu sehr langen Scrollbereichen.
Sie merken schon, ich persönlich bin nicht so begeistert, sondern skeptisch. Mir fehlt z. B. gerade die Fantasie, wo hier jetzt was wie (ergonomisch) sinnvoll in die freien grünen Flächen reinrutschen könnte, was nicht die eigentliche logische Anordnung der dargestellten Informationen komplett sprengt…
Bezüglich der Auflösung kommt es auch vor allem darauf an, wie die Schriftartskalierung eingestellt ist. Wir haben festgestellt, dass bei 4K Monitoren sehr oft die Schriftskalierung auf 150% bis 200% gestellt ist, damit die Leute ohne Lupe überhaupt noch irgendwas lesen können. Und schon ist der freie Platz (bei 200%) derselbe wie bei normaler HD-Auflösung bei 100%.
Über die Vergrößern/Verkleinern-Option, können Sie übrigens einstellen, um welchen Faktor die Eingabemaske verkleinert wird, bevor sie dann zu Scrollbars übergeht. Vielleicht können Sie darüber einen adäquaten und dennoch weiterhin ergonomische Anordnung als „Kompromiss“ erzielen.
Anekdote: wir hatten einst schon vor 30 Jahren beim combit address manager die Möglichkeit geschaffen, dass die Eingabemaske je Bildschirmauflösung unterschiedlich layoutet werden kann. In der Praxis führte das leider zu manchem Chaos, weil jede etwaige Maskenänderung dann ja in diversen Auflösungen parallel gepflegt werden müsste, und das selbstverständlich regelmäßig von den Ändernden nicht bedacht wurde, und dann die internen Anwender:innen neue Felder gar nicht, stillgelegte dennoch sahen oder den falschen Button klickten, weil „ihre“ Maske(nauflösung) gar nicht die „aktuelle“ war. Wir haben den Ansatz daher dann mit combit CRM dann ad-acta gelegt. Nicht nur unser Supportteam hat es uns gedankt.
PS: Microsoft hat es bis heute nicht geschafft, die Windows-Konfigurationsdialoge komplett in responsive Design umzusetzen. Es ist eben einfach schwierig, das ergonomisch sinnvoll responsive zu layouten. Sie beschum^^ziehen sich mit einem Trick aus der Affäre
Lange Rede kurzer Sinn: schwierig, wenn es für die Anwender:innen dann wirklich ergonomisch gut sein soll. Dennoch werden responsive Eingabemasken mit der nächsten Produktgeneration kommen.
Hallo und besten Dank für die ausführliche Antwort und die Aussicht.
Es ist richtig dass die freien Flächen nur durch angepasste Schriftgrößen oder zusätzliche Inhalte sinnvoll ausgenutzt werden können und alle Möglichkeiten abdecken geht nicht.
Web-basiert spricht natürlich für die Anwendung von „Kacheln“ die sich dann etwas freier anpassen können ohne das die Logik und die Anordnung darunter leidet - so wie bei dem großen Wettbewerber mit der blauen Wolke oder den mit der grünen Eule…es bleibt also spannend - vielen Dank.
Ich teile eine allgemeine Skepsis gegenüber responsive Designs weil sie i.d.R. bedeuten, das wirklich alle Elemente einer übersichtlichen Seite komplett autark angeordnet werden - im Zweifelsfall halt untereinander. Das kann man in Apps machen die eher minimalistisch daher kommen, in unserem CRM wäre das aber kaum machbar.
Für uns habe ich mir ein möglichst einheitliches Layout für Masken angewöhnt das ganz ohne Skalierung arbeitet. Ausgelegt ist das im Wesentlichen auf 1/2 von 2560x1440, so das es bei den meisten Anwendern auf eine Bildschirmhälfte passt. In diesem Fall muss nie gescrollt werden, sofern das Menüband die normale Breite hat. Für einige wenige Anwender mit 1920x1080 oder mit Zoom muss dann Vollbild genutzt werden.
Schrift ist in allen Feldern etwas größer eingestellt. Fast überall gibt es mehr als einen Tab auf der Maske um weitere Inhalte unterzubringen.