+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Relationenverknüpfung

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zu den Relationsmöglichkeiten. Bin gerade dabei eine Projektseite zu erstellen, die einen Container mit mehreren Kontakten beinhaltet. Die Relation ist bei den Kontakten 1:1 zur Projektseite und bei der Projektseite 1:N zu den Kontakten. Dabei kann ich aus der Kontaktansicht diesen Kontakt mit dem Projekt verknüpfen, und aus dem Projekt den Kontakt natürlich wieder aufrufen.

Aus dem Container im Projekt kann ich jedoch nur einen neuen Kontakt anlegen.

Gibt es eine Möglichkeit (evtl. Script), auf der Projektseite (aus dem Container heraus oder über Button) eine Auswahl der Kontakte aufzurufen um den gewünschten Kontakt dort auszuwählen? Ohne einer Zwischenansicht?

Danke und viele Grüße

Robert

Hallo!

Gibt es denn Kontakte ohne zugeordnete Projekte?
Falls ja müsste man bei denen ja das Projekt eintragen.
Um das aus der Projekteansicht zu machen braucht es vermutlich ein Script welches zunächst einen nicht zugerodneten Kontakt auswählt (Filter) und dann anschliessend dort automatisch die Zuordnung durchführt.

Gruss

Pit

Hallo Pit,

ja, nicht jeder Kontakt ist ja zugleich einem Projekt zugeordnet.
Ja das Script hätte ich gesucht bzw. den Ansatz dazu. Hab es jetzt aber anders gelöst und über eine separate Zwischenansicht zugeordnet.

Danke und viele Grüße

Robert

Als Ergänzung zu meiner Antwort; mit Projekt ist hier nicht das cRM Projekt gemeint, sondern ein „natürliches“ Projekt, zu dem dann bestimmte Kontakte dazu verknüpft werden. (z.B. Handwerker zum Projekt „Hausbau“)

Viele Grüße

Robert

Hi Robert

Dann ist es gut, dass du dich für eine Zwischenansicht (N:M) entschieden hast, sonst könnte der Handwerker XY immer nur bei einem Projekt gleichzeitig mitmachen. :slight_smile:

„Projekte“ (auch mit Untervorgängen) werden übrigens in den Standard Solutions bereits mitgeliefert.

Die Scriptfunktion, die du ursprünglich gesucht hast, lautet „DialogSelectRecord“, welche du für einen von einem ViewConfig Objekt erzeugten RecordSet aufrufst. Details siehe SDK Doku.

Gruß

Alex

Hallo Alex,

danke für den Hinweis. Die Projektgeschichte bei mir funktioniert jetzt einwandfrei und verknüpft drei verschiedene DB-Tabellen zusätzlich mit Verzeichnis- und Weblinks usw.

Viele Grüße

Robert

© combit GmbH