+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Rechnungen als Einzelübernahme in Word?

Hallo zusammen,

ich wieder :slight_smile:
Ist es irgendwie möglich, Rechnungen per Einzelübernahme in Word zu erzeugen, anstatt L&L-Druckvorlagen zu verwenden?
Wir haben die besondere Anforderung, dass Rechnungen und Angebote in Word bearbeitbar sein sollen.

Ich kann zwar problemlos Eigenschaften des jeweiligen Datensatzes bzw aller 1:1-verknüpften Datensätze in der Übernahmemaske ansteuern, aber wie gehe ich mit 1:n-Relationen um, z.B. also Positionen auf einer Rechnung? Gibt es irgendwelche Loop-Strukturen in den Übernahmemasken die ich bis jetzt übersehen habe?

Tausend Dank und viele Grüße

Stanislav

Hallo!

Du könntest einen RTF-Export der Druckvorlage machen, dann hättest du es in Word.
Ich fürchte mit den Übernahmemasken bekommst du das so nicht hin.
Eine Möglichkeit wäre noch ein Script zu schreiben :slight_smile:

Gruss

Hallo Pit,

danke für die Antwort. Mit RTF habe ich auch rumgespielt. Leider habe ich es nicht hinbekommen, zuverlässig gute RTFs zu exportieren. Mit den Druckvorlagen aus den mitgelieferten Solutions funktioniert es halbwegs. Wenn ich aber eigenene Vorlagen mache, die beim Drucken und Erstellen von PDFs hervorragend funktionieren, lassen sich die RTF-Dateien zwar in WordPad öffnen, zeigen aber ein kaputtes Layout, in Word öffnen klappt überhaupt nicht.
Ich bin leider bisher nicht dahinter gestiegen, was da der Übeltäter ist - Hinweise immer willkommen :slight_smile:

Ein Script schreiben ist ja nicht das Problem, ich habe aber keinerlei Ansatz, wie ich die Sache angehen sollte. Habe nach ein paar Stunden googeln nichts gefunden, wie ich ohne massive .net-Entwicklung und ungewisser Zuverlässigkeit zum Ergebnis kommen könnte.

Grüße

Stanislav

© combit GmbH