+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Projekt automatisch erstellen und mit Firma verknüpfen

Hallo,

ich habe mir ein Script erstellt mit dem ich automatisch ein neues Projekt anlegen kann, doch leider klappt die Verknüpfung mit der Firma nicht.

Ablauf ist so:

  • in der Ansicht Firmen kann man auf einen knopf drücken
  • in der Ansicht Projekte wird eine neues Projekt angelegt mit dem Namen der Firma, Projekttyp, Status und Beschreibung.

Wie bekomme ich es nun hin das dieses Projekt auch gleich automatisch mit der Firma verknüpft ist von der aus man gekommen ist.

Ein weiterer Schritt wäre noch das ich erst Prüfe ob es schon ein Projekt mit dem Namen gibt und dann kein neues Projekt erstellt wird sondern schon zum vorhandenen Projekt gegangen wird.

Hallo Sven,

du musst im Projekt-Datensatz die „CompanyID“ noch mit der „ID“ der betreffenden Firma, auf der man gerade steht, wenn man den Button klickt, befüllen.

Gruß

Alex

Die „ID“ der Firma habe ich aber ein Feld „CompanyID“ gibt es ja auf der Seite des Projektes nicht da die Projekte ja über die Projektzuordnung zugeordnet werden.

Oder bin ich jetzt völlig falsch :confused:

Hi Sven,

ok, bei einer N:M Relation musst du ein Datensatz in der Verknüpfungsansicht (hier „Projektzuordnungen“ oder so ähnlich)anlegen.

Du speicherst also wie gehabt deinen Projektdatensatz. Dann schnappst du dir die ID des Projektdatensatzes (kannst du direkt nach NewRecord() bereits auslesen, der Wert steht dann schon drin), und die ID der Firma.

Dann legst du in „Projektzuordnungen“ einen neuen Datensatz an und schreibst dort diese beiden IDs in die dort jeweils vorgesehenen Felder ProjectID und CompanyID (oder so ähnlich) und speicherst den Datensatz.

Gruß

Alex

Ja stimmt :smiley:

eigentlich ganz einfach, danke.

Funktioniert bestens

© combit GmbH