Guten Morgen,
der Hintergrund für die Verwendung der eMail-Adresse als Synchronisationsschlüssel ist, dass bei allen uns bekannten eMail-Tools, so auch bei CleverReach, die eMail-Adresse an der einen oder anderen Stelle der Primärschlüssel ist (leider - auch wenn man dies aus der Brille eines eMail-Tools verstehen kann).
Man merkt dies z. B. bei CleverReach in der Oberfläche recht schnell, wenn man versucht, eine eMail-Adresse doppelt hinzuzufügen:
Die eMail-Adresse ist in diesem Bereich also kein Attribut wie jedes andere, das man einfach so abändern kann. (Auch Bounces und evtl. andere Statistiken werden von den eMail-Tools immer explizit mit der eMail-Adresse verknüpft zurückgemeldet.)
Natürlich ist es für ein externes System wie unseres nun schwer, damit umzugehen.
Und übrigens auch rechtlich gesehen ist die Änderung einer eMail-Adresse in diesem Zusammenhang kein so ganz klarer Vorgang:
Denn: Ist das Eintragen einer neuer eMail-Adresse im cRM wirklich gleichzusetzen mit dem erfolgreichen Abschluss eines Opt-in-Verfahrens?
Vergessen darf man auch nicht, dass das super-einfache Abändern einer eMail-Adresse im cRM mit einem Automatismus ggf. dazu führen würde, dass AnwenderInnen die (rechtlichen) Folgen der Änderung einer eMail-Adresse vielleicht gar nicht wirklich abschätzen können. Sie also nicht verstehen, was durch diese Änderung in CleverReach passiert (also dass der Kontakt plötzlich Newsletter an eine ganz andere eMail-Adresse bekommt, für die er sich eigentlich gar nicht zum Newsletter angemeldet hat).
Dies als Information zu den Hintergründen, warum die aktuelle Situation so ist wie sie ist => nun aber zu den Lösungen
Wenn man trotz aller Widrigkeiten auch diesen Vorgang automatisieren möchte, so geht dies natürlich auch mit dem combit cRM.
Technisch kurz zusammengefasst muss dann Folgendes erledigt werden:
- die alte eMail-Adresse bei CleverReach abgemeldet werden
- die neue eMail-Adresse bei CleverReach anmeldet werden
Dies kann man über verschiedene Wege realisieren:
- Der Benutzer führt den Prozess manuell in obigen zwei Schritten durch, d.h. er entfernt den Kontakt aus dem Verteiler. Dann ändert er die eMail-Adresse und fügt den Kontakt wieder dem Verteiler zu.
- Sie sperren die Bearbeitbarkeit der eMail-Adresse in der Eingabemaske und realisieren den Prozess einer eMail-Adressänderung per Script über eine Schaltfläche neben der eMail-Adresse mit unserem SDK.
- Wenn Sie die Bearbeitbarkeit der eMail-Adresse nicht sperren möchten (also den Prozess für Ihre AnwenderInnen nicht „spürbar“ machen wollen), so können Sie auch a) einen SQL-Trigger im Hintergrund in eine separate Ansicht Änderungs-Aufträge an CleverReach schreiben lassen, die ein Script via Windows-Aufgabe dann rund um die Uhr zeitnah abarbeitet. b) Alternativ können Sie auch das „Datensatz wird gespeichert“ Ereignis im cRM nutzen und, sofern das eMail-Feld Bestandteil der Änderung ist, den Prozess anstoßen.
Beide Wege führen am Ende dazu, dass eine Änderung der eMail-Adresse nicht mehr den Aufwand erzeugt, den Sie skizziert haben.
Wir bei combit nehmen Ihre Anfrage einmal zum Anlass, um über eine Realisierung eines dieser Wege in unserer Large Solution nachzudenken. Zum cRM 11 Release werden wir es aber auf jeden Fall nicht mehr schaffen, da sind wir noch zu sehr mit der Realisierung anderer Wünsche beschäftigt. Aber es wird ja auch weitere Updates geben.
Sollten Sie bei der Realisierung einer der Wege Unterstützung benötigen, so können Sie diese jederzeit bei meinen MitarbeiterInnen im Projekt Team buchen. Oft helfen da auch kurze Termine ein ganzes Stück weiter.
Beste Grüße vom Bodensee!