Hallo zusammen,
unser E-Mail-Autopilot überwacht einen Posteingang, bei dem eine spezifische Nummer aus dem Betreff extrahiert werden muss, um diese in Combit korrekt einem Antrag zuzuweisen. In vielen Fällen funktioniert die Verarbeitung der E-Mails einwandfrei.
Allerdings kommt es häufiger vor, dass die Betreffzeilen zwar in Outlook lesbar sind, jedoch im Autopilot-Log in einer anderen Codierung, wie zum Beispiel UTF-8 oder ISO-8859-1, angezeigt werden. Hier ein Beispiel:
=?utf-8?q?=5BEXT=5D__Re=3A_Eingangsbest=C3=A4tigung_Ihres_Antrages_=28ABC?= =?utf-8?q?=3B5555517=29?=
→ [EXT]Re:EingangsbestätigungIhresAntrages(ABC;5555517)
oder
=?iso-8859-1?q?=5BEXT=5D_AW=3A_Eingangsbest=E4tigung_Ihres_Antrages_=28ABC=3B555551=29?=
→ [EXT]AW:EingangsbestätigungIhresAntrages(ABC;555551)
Dieses Problem konnten wir bereits mit einer neuen Funktion zur „QuotedPrintable encoding“ lösen, wodurch die Betreffzeilen nun korrekt verarbeitet werden.
Jedoch tritt gelegentlich ein Sonderfall auf, bei dem sowohl utf-8?q?
als auch utf-8?b?
in einer Zeile vorkommen, beispielsweise:
=?utf-8?q?=5BEXT=5D_Antw=3A_Eingangsbest=C3=A4tigung_Ihres_Antrages_=28ABC?= =?utf-8?b?QzsxOTEwMDEp?=
→ [EXT]Antw:EingangsbestätigungIhresAntrages(ABCC;191001)
Hier wird der erste Teil in QuotedPrintable dargestellt, während der zweite Teil in Base64 kodiert ist. Grundsätzlich ist für uns nur die Zahl in der Klammer nach dem „;“ wichtig und dass der Autopilot „Eingangsbestätigung“ im Betreff findet.
Ich habe bereits ein kleines Skript entwickelt, das den ersten und letzten Teil splittet und mit verschiedenen Encoding-Methoden verarbeitet. In einer lokalen Testumgebung funktioniert dies problemlos, jedoch leider nicht im laufenden Betrieb.
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem oder Lösungsansätze, um dies in der produktiven Umgebung zu beheben oder gibt es hierfür Einstellungsmöglichkeiten oder einen Patch.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Wir verwenden Version 12.005