+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Problem mit Verknüpfungen/Relationen

Hallo,

ich habe im cRM 5 eine Ansicht „Dokumente“ erstellt, nach Vorlage der Dokumenten-Ansicht im cRM 2007. Diese Ansicht habe ich über Relationen und Container in die Ansichten Firmen und Personen eingebunden.

Wenn ich auf Firmen gehe und im von mir erstellten Dokumentencontainer auf „Dokument -> neu“ gehe, wird die Firma automatisch in die Dokumenten-Ansicht übernommen und ich muss nur noch die Person auswählen (bzw. kann ich, muss ich nicht). Die Buttons gehe zu Firma/Person funktionieren beide.

Wenn ich jetzt aber über die Personen Ansicht im Dokumentencontainer auf „Dokument->neu“ gehe, wird mir oben zwar auch gleich die Firma und Person angezeigt, allerdings funktioniert der „gehe zu firma“ button nicht (FirmenID Wert = NULL). Der Dokumenten-datensatz ist somit nicht automatisch einer Firma zugeordnet, wird daher auch nicht im Dokumentencontainer der entsprechenden Firmenansicht der verknüpften Person angezeigt.
Dies passiert erst, wenn ich nocheinmal im Dokumenten-Datensatz über einen „relationalen datensatz auswählen“-Button die Firma auswähle. Dies ist ja aber eigentlich nicht nötig, da die Person ja bereits einer Firma zugeordnet ist und die Zuordnung eigentlich übernommen werden sollte, zumindest tut es das im Referenzprojekt des cRM 2007.

Somit liegt der Fehler irgendwo bei mir, obwohl ich alle dafür relevanten Relationen und Tabellenstrukturen aus dem cRM 2007 übernommen habe.
Muss ich außer der Tabellenstruktur, den Relationen und Button-Eigenschaften, die ich ja alle 1:1 aus dem Referenzprojekt übernommen habe, noch etwas beachten?

Ich arbeite schon eine ganze Weile an diesem Problem und genau das gleiche tritt bei meinem Projekt noch an anderen Stellen auf, ich bin daher für jeden Lösungsvorschlag äußerst dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Joos

Hi Florian,

schau dir mal in der Referenz Solution in der Eingabemaske von Dokumente
(oder Kontakte, ich weiss grad jetzt nicht, von welcher Ansicht der
Referenz Solution du sprichst) an. Irgendwo gibt es da eine
Feldvorbelegung und/oder eine Folgeverknüpfung, die die FirmenID
entsprechend auf PersonenID.Personen.RecordID.FirmenID (ist nur aus dem
Gedächtnis jetzt hier eingetippt, musst mal nachgucken, wie dieses Feld
jetzt in der Solution, die du meinst, genau heißt) setzt. Ich weiss grad
nur nicht mehr von welchem Control die ausgeht… Kannste notfalls per
Notepad die Dokumente.DLI öffnen und alle Treffer der Suche nach
„FirmenID“ mal angucken, evtl. findest du es so schneller.

Gruß

Alex


CRM-Leitsatz: „Das einzige, was wirklich stört, ist der Kunde!“ :wink:

Hi Alexander,

diese Funktion wird über die zwei Eingabefelder PersonenID und FirmenID gegeben, diese sind allerdings in der Maske nicht sichtbar und auch im Maskendesigner klein und nur am Rande platziert. Allerdings sind es dort die Folgeverknüpfung und Voreinstellungen, die mein Problem lösen.

Ich danke dir vielmals, daran habe ich schon lange gearbeitet aber nie eine Lösung gefunden, besten Dank. Problem gelöst.

Gruß

Flo

Hi Florian,

schau dir mal in der Referenz Solution in der Eingabemaske von Dokumente
(oder Kontakte, ich weiss grad jetzt nicht, von welcher Ansicht der
Referenz Solution du sprichst) an. Irgendwo gibt es da eine
Feldvorbelegung und/oder eine Folgeverknüpfung, die die FirmenID
entsprechend auf PersonenID.Personen.RecordID.FirmenID (ist nur aus dem
Gedächtnis jetzt hier eingetippt, musst mal nachgucken, wie dieses Feld
jetzt in der Solution, die du meinst, genau heißt) setzt. Ich weiss grad
nur nicht mehr von welchem Control die ausgeht… Kannste notfalls per
Notepad die Dokumente.DLI öffnen und alle Treffer der Suche nach
„FirmenID“ mal angucken, evtl. findest du es so schneller.

Gruß

Alex


CRM-Leitsatz: „Das einzige, was wirklich stört, ist der Kunde!“ :wink:

© combit GmbH