+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Problem mit Tabellenrelationen

Hallo zusammen,

jetzt hab ich ein ganz eigenartiges Problem. Hab mittlerweile schon 5 Tabellen neu angelegt und wieder gelöscht. Das Problem taucht bei den Relationen auf.

Beispiel:
Tabelle „Neu“ enthält ein Feld „KontaktID“, angelegt als uniqueidentifier, (mal NULL Wert zulassen[1], mal nicht[2]).
Es soll nun über einen Container mit der Tabelle „Kontakte“ verknüpft werden.

Beim Versuch, einen neuen Datensatz zu speichern mit [1] geht das, jedoch kommt bei dem Versuch dann eine Relation einzutragen der Hinweis „Es kann kein neuer relational verknüpfter Datensatz angelegt werden, da das Fremdschlüssel-Feld ‚KontaktID‘ den Wert hat. Dies wäre für eine Relation jedoch unzulässig.“

Bei [2] erscheint beim Versuch einen neuen Datensatz anzulegen die Rückmeldung "23000 Der Wert NULL kann in die KontaktID-Spalte, …Neu-Tabelle nicht eingefügt werden. Die Spalte lässt NULL-Werte nicht zu. Fehler bei INSERT. 01000 Die Aktion wurde nicht durchgeführt.

Wie geht das zusammen? Bei allen anderen meinen Tabellen funktionieren die Relationen einwandfrei.

Vielen Dank!

Robert

[quote=Robert Kampfl]Beim Versuch, einen neuen Datensatz zu speichern mit [1] geht das, jedoch kommt bei dem Versuch dann eine Relation einzutragen der Hinweis „Es kann kein neuer relational verknüpfter Datensatz angelegt werden, da das Fremdschlüssel-Feld ‚KontaktID‘ den Wert hat. Dies wäre für eine Relation jedoch unzulässig.“

Bei [2] erscheint beim Versuch einen neuen Datensatz anzulegen die Rückmeldung "23000 Der Wert NULL kann in die KontaktID-Spalte, …Neu-Tabelle nicht eingefügt werden. Die Spalte lässt NULL-Werte nicht zu. Fehler bei INSERT. 01000 Die Aktion wurde nicht durchgeführt.[/quote]
Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten einen Datensatz mit gültiger Relation anzulegen. Wenn du in der Kontakte-Maske einen Container hast der den Inhalt der Tabelle „Neu“ zeigt dann würde bei Rechtsklick \ Neu… in den Container ein Eintrag mit voreingetragener KontaktID entstehen. Alternativ kannst du in der Maske der Tabelle „Neu“ einen neuen Datensatz ohne jegliche voreingetragene Releation erstellen. Hier müsste dann erst eine Zuordnung erfolgen, z.B. über eine Schaltfläche „Auswahl Relationaler Datensatz“, die dann aber auch in den Eigenschaften den richtigen Parameter enthalten muss.

Deine Maske für die Tabelle Neu sollte eine 1:1 Beziehung auf Kontakte haben, umgekehrt wäre es eine 1:n Beziehung.

© combit GmbH