Problem mit einem Extrakt. Hilfe!!!

Problem mit einem Extrakt. Hilfe!!!

Ich möchte über zwei Tabellen bzw. Formulare ein Extrakt erstellen. Stoße dabei wieder mal an hoffentlich meine Grenzen. Ich möchte alle Datensätze des selben Bundeslandes (Tabelle „Adressen“) und dann noch mal gefiltert über die Tabelle „Ansprechpartner“ den jeweils 2. Ansprechpartner über das Feld „Top“ ausgegeben haben. Mit folgendem Extrakt.

upper(„ADRESSEN“.„BUNDESLAND“) = upper(‚Bremen‘) AND upper(„Ansprechpartner“.„Top“) = upper(‚2‘)

Leider funktioniert es nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Das Spaltenpräfix „Ansprechpartner“ stimmt mit keinem in der Abfrage verwendeten Tabellen oder Aliasnamen überein.

Ist es überhaupt möglich über 2 Tabellen ein Extrakt auszuführen?

Für eine Hilfe wäre ich euch wirklich dankbar.

Viele Grüße
Holger

Hi Holger,

Ich möchte über zwei Tabellen bzw. Formulare ein Extrakt erstellen.
Stoße dabei wieder mal an hoffentlich meine Grenzen. Ich möchte alle
Datensätze des selben Bundeslandes (Tabelle „Adressen“) und dann noch
mal gefiltert über die Tabelle „Ansprechpartner“ den jeweils 2.
Ansprechpartner über das Feld „Top“ ausgegeben haben. Mit folgendem
Extrakt.

upper(„ADRESSEN“.„BUNDESLAND“) = upper(‚Bremen‘) AND
upper(„Ansprechpartner“.„Top“) = upper(‚2‘)

Also suchst du letztlich „Ansprechpartner“ (nämlich die „zweiten“) aus
Firmen eines bestimmten Bundeslandes, um sie auszugeben. Richtig?

Gehe in die Ansicht „Ansprechpartner“ und rufe ‚Organisation > Filter >
Allgemein‘ auf. Wähle das Feld „Top“, den Operator „ist gleich“ und als
Vergleichswert „2“ ein, wähle „Hinzufügen“.

Dann klicke in der Baumstruktur auf den Unterzweig, der die relationale
Verknüpfung (1:1) des Ansprechpartners zur Firma (bei dir „Adressen“)
darstellt, nennen wir die Relation mal „Firmenadresse“, und wähle dort
dann das Feld „Bundesland“, als Operator „ist gleich“ und als
Vergleichswert „Bremen“. Wähle „Hinzufügen“ und dann „Ausführen“.

Die Anweisung an den cRM lautet damit (sinngemäß): „Suche alle zweiten
Ansprechpartner heraus, die in einer Firma arbeiten, die in Bremen ist.“

Gruß

Alex.


CRM-Leitsatz: „Das einzige, was wirklich stört, ist der Kunde!“ :wink: