+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Problem bei If empty Abfrage bei Datenfelder mit Null Werten

Hallo zusammen,

hab nun plötzlich ein Problem was ich entweder früher nicht hatte oder nicht bemerkt habe. Meine üblichen Abfragen in Filtern, Ansichten oder Ausdrucken z.B. in der Form
(If(empty(Datenfeld),„dann ist nichts drin“,"Ansonsten " & Datenfeld)
funktionieren nicht (nicht mehr).
Wenn wie im Beispiel oben das Datenfeld leer ist, bekomme ich nicht die Ausgabe „dann ist nichts drin“, sondern die Ausgabe bzw. in Ausdrucken gar nichts. Eine Abfrage über len mit rtrim usw. funktioniert ebenfalls nicht.

Hat jemand einen Rat wie ich das lösen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Robert

Hi Robert,

diese Syntax kenne ich nicht, ‚if(empty…‘ sieht für mich auf den ersten Blick wie eine cRM Formel für Eingabemaske o.ä. aus, aber der hintere Teil ‚„Ansonsten“ & Datenfeld‘ passt nicht dazu, weil das & kein gültiger Operator zur Verkettung von zwei Zeichenketten in der cRM Formelsprache ist und einen Syntax Fehler liefern müsste.

In Filtern kann sie jedenfalls nicht verwendet werdne, weil du dort SQL brauchst und nicht die cRM Formelsprache.

Dein Problem düfrten in jedem Fall NULL-Werte sein, ersetze mal ‚empty(‘ durch ‚IsNullOrEmpty(‘ - wenn du hier von der cRM internen Formelsprache sprichst.

Gruß

Alex

Hallo Alex,

stimmt, die Schreibweise von mir war nicht ganz korrekt und diente eigentlich nur der Erklärung. Ja die cRM interne Formelsprache meinte ich, weil ich die hier bei der Datenausgabe auf den Karteikarten für den Ausdruck brauche.
Hab mich da deswegen „verbissen“ dran, weil ich die Formulierung von meinem alten am gewohnt war. Und die funktioniert auch, aber nur am Anfang. Wenn das Feld mal beschrieben wurde und ich den Inhalt wieder lösche, ist es anscheinend nicht mehr „leer“ wie bei der Neuanlage Datensatz, sondern dann kommt der Wert. Das hab ich übersehen. Jedenfalls ist „IsNullOrEmpty“ die richtige Lösung.
Meine Abfrage funktioniert nun einwandfrei so:
«If(IsNullOrEmpty (Datenfeld),„Weitere Daten nicht vorhanden !“,"Die Einzeldaten sind: "+Datenfeld)»

Vielen Dank und viele Grüße

Robert

© combit GmbH