+49 (0)7531 906010| service@combit.net

phone manager: Notiz für eingehende Anrufe

Hallo zusammen,

bei ausgehenden Telefonaten öffnet der phone manager ja praktischerweise einen Dialog, in welchem man während des Gesprächs Notizen eintragen und diese anschließend dem Datensatz des Angerufenen als Aktivität hinzufügen kann.

Bei eingehenden Anrufen, wenn der Anrufer erkannt wird, wäre das gleiche Verhalten wünschenswert. Leider zeigt der phone manager bei eingehenden Anrufen aber nur unten in einem Popup den Namen des Anrufers, und wenn dieser angeklickt wird, landet man lediglich in der Kontakt-Ansicht.

Klar kann man nun dort per Hand eine Aktivität anlegen, aber mehrere Benutzer haben bereits angegeben, dass sie viel lieber automatisch den Notizendialog hätten (bei dem ja außerdem „Aktivitätstyp“ und „Richtung“ voreingestellt sind).

Läßt sich dieses Verhalten irgendwie erzielen?

Viele Grüße,
Elmar

Hallo,

schau mal unter Konfigurieren / Projekt / Ereignisse
bei Proejekt sollte es als ereignisse das Ereigniss geben „Eingehender Anruf wurde gesucht“
Meiner Meinung nach müsste hier als standard das Script PhoneActivity.vbs ausgeführt werden. Das sollte den gewünschten Effekt haben.

Hallo Blaubär,

genau das war’s: Das Ereignis war zwar angelegt und verknüpft, aber bei „Aktiv“ hat ein Häkchen gefehlt.

Vielen Dank für die Hilfe!
Elmar

Hallo nochmal,

ergänzend zu obigem:

  • PhoneActivity.vbs bietet zwar ähnliche Funktionalität wie das Dialogfenster für ausgehende Anrufe, spielt aber in einer anderen Liga: Das Dialogfenster für ausgehende Anrufe scheint im phonemanager „hartverdrahtet“, PhoneActivity.vbs realisiert dies dagegen über einen gescripteten Dialog.
    Entsprechend uneinheitlich ist leider die User Experience. Nun könnte man zwar den Dialog aus PhoneActivity.vbs auch aus der Dial()-Funktion in Communication.vbs aufrufen, aber wie schaltet man den hartverdrahteten Dialog des phonemanagers ab?

  • Scheinbar ist PhoneActivity.vbs absichtlich standardmäßig deaktiviert? Die verwendete Methode cRM.DialogForm liefert jedenfalls auf allen Arbeitsplätzen außer dem Server „Nothing“ zurück, so dass das Script abbricht. (Dieses Problem mit cRM.DialogForm besteht aber generell, so dass ich dazu vielleicht besser einen eigenen Thread öffne.)

  • Als Workaround habe ich PhoneActivity.vbs jetzt erstmal so umgebaut, dass es ohne Dialog bei erkannten Anrufern gleich eine Aktivität anlegt und anzeigt. (In meinem momentanten Projekt wird sowieso gefordert, dass JEDER Anruf dokumentiert wird.)

Unterm Strich fände ich es ein wünschenswertes Feature, den eingebauten Dialog des phonemanager sowohl für ein- wie ausgehende Rufe verwenden zu können, optimalerweise für beide Richtungen getrennt de-/aktivierbar.

Viele Grüße,
Elmar

© combit GmbH