Hallo Nutzerforum,
wir nutzen Combit CRM Vers. 9 (Update auf 10 ist geplant) und den Phonemanager auf TAPI Basis.
Wegen der aktuellen Lage suchen wir eine Möglichkeit, um Remote zu arbeiten und dann im Idealfall die Anrufe vom Büro ins Homeoffice zu routen inkl. der Nutzung des Phonemanagers.
Die Remotenutzung funktioniert bei allen Kollegen problemlos. Aber die Thematik Übertragung Anrufe über Phonemanager ist noch ein großes Fragezeichen.
Hat damit schon jemand Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben?
Eventuell über Skype Business?
bei combit sind praktisch alle Mitarbeiter ab heute im home office, weil wir es total wichtig finden, dass ALLE ihren Beitrag leisten, sich möglichst wenig „sozial zu bewegen“. #FlattenTheCurve
Wir haben eine VoIP basierte Telefon-„Anlage“ (Netphone by Swyx via Telekom). Unsere Mitarbeiter haben bei sich lokal auf ihrem Heim-PC (bzw. dem von combit zur Verfügung gestelltem Gerät) den Netphone Client lokal installiert und unseren internen Telefon-Server eingetragen. Die Verbindung erfolgt per VPN.
IN der Remote-Desktop-Sitzung läuft neben dem combit Relationship Manager und phone manager ebenfalls ein Netphone Client, und darin gibt es eine Option „CTI“. Diese sorgt dafür, dass alle TAPI Ein-/Ausgangssignale vom RDP Client zum korrespondieren Netphone Client „außerhalb“ der Remote-Sitzung (nämlich eben lokal auf dem Home-Office PC) umgeleitet werden.
Funktioniert perfekt! Der cRM meldet eingehende Anrufe wie gehabt und vom cRM initiierte ausgehende Anrufe erfolgen (über die Bande des Netphone-Clients innerhalb der RDP Sitzung) dann mit der Hardware und dem Netphone Client des Home-Office PCs.
Herzliche Grüße aus dem home office - bleiben Sie gesund und maximieren Sie bitte auch Sie alle Ihre Soziale Distanz, die Risikogruppen und alle medizinischen Kräfte brauchen hier unsere Solidarität.