+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Normale Liste erstellen

Hallo liebe Combit-ler…

ich hab das CRM ganz neu bekommen vor ca. 3-4 Monate und bin echt mitlerweile mit ein paar Sachen am Verzweifeln. Ich hoffe das Ihr mir mit euerem KnowHow weiterhelfen könnt.

Folgende Fragen hätte ich:

  1. Gibt es keine Möglichkeit in der Listenansicht bei z.B. Firmen, auch das Firmenlogo mit auszugeben? Icons sind kein Problem, aber leider bekomm ich die Firmenlogos da nicht rein.

  2. Eigentlich eine banale Sache, ich plane es jedoch nicht da ich einfach nicht fähig bin den richtigen Berichtscontainer zu erstellen. Und zwar möchte ich eigentlich nur die Belegliste oder Firmenliste ausdrucken. Dazu bräuchte ich nur ne Liste, die nach und nach die einzelnen Positionen auflistet. Eben genauso wie in der Listenansicht. Wenn ich mir jetzt eine neue Druckvorlage anlege, werden mir die einzelnen Positionen nur einzeln auf jeweils einer neuen Seite ausgegeben.

Ich bin echt am Verzweifeln und hoffe auf ein paar gute Tipps von euch.

Vielen Dank schon im Vorraus.
Gruß Ferstl Marc

Hallo!

zu 1) Ich glaube das kannst du so nicht realisieren.
Du könntest es jedoch in einem Report also über Konfigurieren > Druck > Listen realisieren.

zu 2) Wie genau bist du vorgegangen? Vom Prinzip her müsste das auch über Konfigurieren > Druck > Listen funktionieren. Hast du dir mal die mitgelieferten Vorlagen angesehen?

Gruß

Hi Pit,

danke für deine Antworten.

zu 1) Nein das müsste über die Combit-Liste funktionieren. Eine Druck-Liste wäre nicht das richtige. Benötigen das als optischen Anker beim durchscrollen. Grafiker eben.

zu 2) ja wir machen das schon über diese Listen. Jedoch passt der Aufbau nicht.

Momentan ist es so:
Seite 1
Datensatzausgabe 1

Seite 2
Datensatzausgabe 2

Seite 3
Datensatzausgabe 3


Es sollte aber so aussehen:
Seite 1
Datensatz 1
Datensatz 2
Datensatz 3
Datensatz 4

Verstehst du was ich meine?
Der normale Berichtscontainer mag irgendwie nicht das machen was ich will :wink:

Beste Grüße
Marc

Hallo!
Wenn du eine neue Liste erstellst, erscheint doch ein Assistent.
Damit sollte es einfach möglich sein die Liste zu erstellen.
Warum bei dir nun bei jedem Listeneintrag ein Umbruch stattfindet ist für mich schwer zu beurteilen. Es gibt im Reportdesigner verschiedene Umbruchsoptionen mit denen man dies steuern kann, allerdings muss man sich damit näher befassen.
Evtl. hast du ja eine von denen verwendet?

Mfg

Hi Pit, ja klar! Es erscheint der Assistent wo ich z.B. sage das ich eine Tabelle erstellen möchte. Danach frägt er ab was ich aufgelistet haben möchte. Ich nehm z.B. Belege und sage davon benötige ich den Ersteller, die Belegsumme und die Belegnummer.

Jetzt listet er mir jeden Beleg auf einer seperaten Seite auf.

Er solls jedoch auf einer Seite ausgeben, und am Ende der Seite umschalten auf die nächste Seite.

Hab auch die Umbruchoptionen bereits gefunden. Denen ist aber herzlich egal was ich da einstelle, das Ergebnis bleibt immer das gleiche.

Ich hab auch irgendwie schon alles durchgeklickt, und durchprobiert. Ich finde nicht die richtige Option. Ist vielleicht die Listenfunktion die falsche herangehensweise?

Hallo!
Habe das auch genau so gemacht -> Ich Öffne Ansicht Belege und wechsle in die Konfiguration (Konfigurieren > Druck > Listen)
Im Auswahldialog wähle ich Neu und er öffnet den Designer gleich mit dem Assistenten.
Mein Ergebnis ist so wie du es dir wahrscheinlich wünscht :slight_smile:
Bist du evtl. initiell in der falschen Ansicht und versuchst auf die Belege über eine Relation zuzugreifen?

Gruß

Yeeeeeeeeeeeeeesssssssssssssssssssss… du bist mein HELD!!!

Es lag wohl daran das ich immer eine bestehende Liste kopiert habe und diese dann bearbeitet habe.

Oh mann bin ich dir dankbar!!!

So jetzt geh ich mal noch etwas ins Detail.

Also Liste funktioniert jetzt einwandfrei.

Nur nehmen wir mal an ich erstelle eine Liste bei den Projekten.
Ich geh wieder über den Assistenten und kann mir auch alle meine projektbezogenen Dinge ausgeben lassen.

So, was nun wenn ich z.B. von der Firma, für die das Projekt gemacht wird, ich das Logo auf dieser Liste mit ausgeben möchte?

Ich kann bei den verwendbaren Feldern nichts dergleichen finden.
Meine Vermutung ist das die Relation zu den Firmen fehlt.

Und noch ein kleines Problem hab ich. Und zwar wird die Liste bei Mitarbeitern verzerrt ausgegeben.

Bei mir wird sie wunderbar auf die Seitenbreite gestreckt, und bei den Mitarbeitern weit über den Seitenrand hinaus.

Was kann das sein?

© combit GmbH