Neuerungen in combit CRM-Version 12.005

Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Hinweise, aktuellen Freigaben und Unterstützungen sowie neue Features und Verbesserungen zur neuen Version 12.005 von combit CRM.

Wichtige Hinweise

[Feature] WICHTIG! VERHALTENSÄNDERUNG ZU 12.004 - stellt kompatibles Verhalten zu 12.003 und früher wieder her: Sollen Sofortberichte und Druckvorlagen ohne Benutzerinteraktion per Script (z. B. via .PrintReport, .ExecuteInstantReportBy…) exportiert werden, so können nun auch sämtliche Benutzereingabeaufforderungen per AskString$, AskStringChoice$ und Berichtsparameter unterdrückt werden. Im nicht-interaktiven Exportfall werden diese stillschweigend den (dann natürlich sinnvollerweise auch anzugebenden) Default-Wert benutzen. Dadurch können dieselben Berichtsvorlagen sowohl für interaktive visuelle als auch z. B. nächtlich für ein Dashboard automatisch generierte Auswertungen benutzt werden. Die Unterdrückung erfolgt durch Ergänzung der Export-Option „SuppressUserInput=1“ beim übergebenen Ausgabeformat, also z. B. ExecuteInstantReportByDescription(„PDF:SuppressUserInput=1“, „%TEMP%\Report.pdf“, „Beispielsofortbericht“).

Aktuelle Freigaben und neue Unterstützungen

[Feature] Freigabe von „Windows 11, Version 24H2“ und „Windows Server, Version 23H2“ als unterstützte Betriebssysteme.

[Feature] DMS: Unterstützung für ELOprofessional 23.

Features und Verbesserungen

Mail

[Feature] WICHTIG! Verhaltensänderung: E-Mail-Tool – CleverReach: Neu erstellte E-Mailings werden jetzt automatisch mit dem neuen CleverReach-Maileditor V2 erstellt und bearbeitet. Bereits mit dem bisherigen, klassischen Maileditor erstellte E-Mailings werden automatisch weiterhin mit dem bisherigen Maileditor geöffnet. Soll auch für neue E-Mailings nicht der neue, sondern weiterhin der alte Maileditor verwendet werden, muss in den Verbindungsdaten des E-Mail-Tools in den Projekteinstellungen der Solution explizit die Zeile „Editor: Classic“ hinzugefügt werden.

[Verbesserung] In Einzelfällen konnten bestimmte E-Mail-Adressen u. U. zum Abbruch des Mailversands per XMAPI führen, da diese für ungültig erachtet wurden.

[Verbesserung] Falls beim Versenden einer Mailvorlage darin gar kein E-Mail-Feld hinterlegt wurde oder es nicht in der Liste der bekannten Felder enthalten ist (zwischenzeitlich evtl. gelöscht, umbenannt, oder falscher Kontext, d.h. aktuelle Ansicht und urspr. Mailvorlage-Ansicht passen nicht zusammen), kommt jetzt diesbezüglich eine spezifischere Fehlermeldung mit zusätzlichen Infos (ggf. Feldname, ggf. differierende Ansichtennamen, Vorlagenname). Bislang kam eine allgemeine u. U. in die falsche Richtung (nämlich zu Datensatzinhalten anstatt zur Vorlage) führende Meldung „Keine gültige E-Mail-Adresse gefunden oder die E-Mail-Adresse ist per Sperrliste für jegliche Kommunikation gesperrt worden.“

[Verbesserung] Nachrichten Add-in: Es konnte bei der Ausführung einer Aktion des Add-ins zur Meldung kommen, dass eine externe Abhängigkeit (DLL) nicht gefunden oder geladen werden konnte. Dies betrifft das externe Modul dvapi32.dll aus der Tobit David Client-Installation und wurde verbessert. Hinweis: Dies wird jedoch nur in der 32-Bit-Version das David-Clients unterstützt.

Allgemein

[Verbesserung] Scripte, die das DialogForm-Objekt verwenden, prüfen nun zuerst ab, ob mindestens die Professional-Edition eingesetzt wird und anschließend, ob das DialogForm-Objekt erstellt werden kann und weisen ggf. auf eine fehlende Registrierung der cmdi??.dll hin, die durch die Installation des Client-Setups behoben werden kann.

Dokumentenverwaltung

[Feature] DMS: Unterstützung für ELOprofessional 23.

Export

[Verbesserung] Bei der Auswahl eines Exportziels wird automatisch der Pfad auf Verwendung der Platzhalter %APPDIR% und %PRJDIR% angepasst, wenn der ausgewählte Pfad damit dargestellt werden kann.

Filter

[Verbesserung] Beim Speichern eines neuen Filterausdrucks kann nun eben jener gerade frisch erzeugte Eintrag im „Filterausdruck speichern“-Dialog nicht über die Löschen-Schaltfläche oberhalb der Liste direkt wieder gelöscht werden. Das Löschen geht nur für andere Einträge als den gerade eben hinzuzufügenden.

Import/Abgleich

[Verbesserung] Address pickup: Umgang mit VCF-Dateien und „folded lines“ und QUOTED-PRINTABLE format verbessert.

[Verbesserung] Bei der Auswahl einer Importquelle wird automatisch der Pfad auf Verwendung der Platzhalter %APPDIR% und %PRJDIR% angepasst, wenn der ausgewählte Pfad damit dargestellt werden kann.

Installation

[Verbesserung] Client-Installation: Die Standardeinstellung bei neuen Arbeitsplätzen für die Option ‚Oberfläche > Fenster beim Schließen in den Infobereich der Taskleiste minimieren‘ ist nun AUS, bislang war sie AN.

[Verbesserung] Die Datei „MsgBox.exe“ ist nun digital signiert, um falsche Meldungen mancher Virenscanner zu verringern.

Oberfläche

[Verbesserung] Die installierte Microsoft Office-Version wird nun in den Supportinformationen ausgegeben.

[Verbesserung] Zwei Symbole neue Symbole (Nr. 334 und Nr. 1147) wurden hinzugefügt.

[Verbesserung] Das Symbol für „Google Maps“ wurde aktualisiert.

[Verbesserung] Wird eine zu öffnende Projektdatei per Kommandozeile übergeben (ggf. wurde die Projektdatei per Doppelklick direkt aus dem Explorer geöffnet), und schlägt das Laden der Projektdatei fehl, so wird die Datei nun nicht mehr als „Zuletzt geladenes Projekt“ gespeichert und somit auch nicht das nächste Mal versucht, sie automatisch wieder zu laden.

[Verbesserung] Ein Unteradministrator hat nun das Recht auch die Stammdaten eines anderen Unteradministrators zu administrieren, solange die weiteren aus Gruppenzugehörigkeiten resultierenden Bedingungen ebenfalls erfüllt sind.

[Verbesserung] Das Symbol für „Twitter“ wurde aktualisiert auf „X“.

[Verbesserung] Gibt es beim Laden der Konfiguration für Datensätze-Zusammenführen zwischenzeitlich entstandene Unstimmigkeiten wie ein zwischenzeitlich gelöschtes Feld, das in der Zusammenführen-Konfiguration aber eine Bedeutung hat, oder neue 1:N/N:M Relationen während für die vorhandenen unterschiedliche Zusammenführen-Optionen eingestellt sind u. ä., so wird dieser Umstand jetzt in der Hinweismeldung deutlicher dargestellt, anstatt allgemein ohne Erklärung auf „Wählen Sie jetzt die gewünschten Optionen“ hinzuweisen.

Reporting

[Hinweis] Internetmarke: Aktualisierung/Kompatibilität der Preisliste der Deutschen Post ab dem 01.07.2024.

[Verbesserung] Funktions-Assistent: Das Umschalten der „Funktions“-Liste auf der ersten Seite von „gruppiert“ auf „alphabetisch“ oder umgekehrt konnte dazu führen, dass das unterste Element nur teilweise sichtbar war (Fehler im TreeView-Steuerelement).

SDK

[Verbesserung] Das Ereignis ‚Menübefehl 33577 wird ausgeführt‘ wird nun auch ausgelöst, wenn man hinter der letzten Spalte in den leeren Bereich doppelklickt.

[Verbesserung] DialogForm.DefineVariable: Der Length-Parameter wird bei ‚D‘, ‚T‘, ‚L‘ nun ignoriert und autom. auf den intern erforderlichen Wert gesetzt. Ein für die anderen Feldtypen ungültiger Wert für Length führt nun zu einem Argumentenfehler-Rückgabewert von DefineVariable.

[Feature] WICHTIG! VERHALTENSÄNDERUNG ZU 12.004 - stellt kompatibles Verhalten zu 12.003 und früher wieder her: Sollen Sofortberichte und Druckvorlagen ohne Benutzerinteraktion per Script (z.B. via .PrintReport, .ExecuteInstantReportBy…) exportiert werden, so können nun auch sämtliche Benutzereingabeaufforderungen per AskString$, AskStringChoice$ und Berichtsparameter unterdrückt werden. Im nicht-interaktiven Exportfall werden diese stillschweigend den (dann natürlich sinnvollerweise auch anzugebenden) Default-Wert benutzen. Dadurch können dieselben Berichtsvorlagen sowohl für interaktive visuelle als auch z. B. nächtlich für ein Dashboard automatisch generierte Auswertungen benutzt werden. Die Unterdrückung erfolgt durch Ergänzung der Export-Option „SuppressUserInput=1“ beim übergebenen Ausgabeformat, also z.B. ExecuteInstantReportByDescription(„PDF:SuppressUserInput=1“, „%TEMP%\Report.pdf“, „Beispielsofortbericht“).

Systemvoraussetzung

[Feature] Freigabe von „Windows 11, Version 24H2“ und „Windows Server, Version 23H2“ als unterstützte Betriebssysteme.

[Verbesserung] Es wird nun für die installierte Microsoft Office Version geprüft, ob für sie eine Freigabe in Kombination mit der combit-Anwendung besteht und ggf. sicherheitshalber eine Warnung dargestellt. Dies erfolgt analog zu den schon vorhandenen Prüfungen auf nicht-freigegebene Betriebssystemversionen und nicht-freigegebene Datenbanksystemversionen.

Terminverwaltung

[Verbesserung] Feld „AppointmentType“ wird nun als „TerminTyp“ dargestellt.

Übersichtsliste/Container

[Verbesserung] Beim Speichern eines neuen Profils kann nun eben jenes gerade frisch erzeugte Profil im „Profil speichern“-Dialog nicht über die Löschen-Schaltfläche oberhalb der Liste direkt wieder gelöscht werden. Das Löschen geht nur für andere Profile als das gerade eben hinzuzufügende.

Verzeichnisse

[Feature] Geo-Datenbanken für DE, AT, CH, LI, LU mit Stand 07/2024 aktualisiert.

WebAccess

[Verbesserung] Zwei Symbole neue Symbole (Nr. 334 und Nr. 1147) wurden hinzugefügt.

[Verbesserung] Zwei Symbole wurden verbessert, das Symbol für das E-Mail-Tool Brevo wurde aktualisiert.

[Verbesserung] Das Design der Emoji-Symbole wurde auf den aktuellen Windows 11 23H2-Stand aktualisiert.

[Verbesserung] Klassisch: Wenn ein Symbol in einer Ansicht angezeigt wurde, konnte es dazu kommen, dass die Position nicht korrekt war.

Workflow

[Verbesserung] Die Formatierung nicht darstellbarer, umgeleiteter Messageboxen in die Logdatei oder das Ereignisprotokoll wurde für den Workflow-Server Dienst verbessert. Die Darstellung der Logdatei wurde hierfür zusätzlich auf die Schriftart ‚Consolas‘ umgestellt.

[Verbesserung] Wird der Workflow-Server mittels eines Datenbankeintrages gestoppt, so gibt es nun eine Rückmeldung auf dem Rechner, auf die Anwendung gestoppt wurde. Im Falle des WFS wird ein Eintrag im Log erzeugt und eine MessageBox angezeigt, im Falle des WFSSERVICE wird ein Eintrag im Log und im Ereignisprotokoll erzeugt.