Neuerungen in combit CRM-Version 12.004

Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Hinweise, aktuellen Freigaben und Unterstützungen sowie neue Features und Verbesserungen zur neuen Version 12.004 von combit CRM.

Aktuelle Freigaben und neue Unterstützungen

[Feature] Freigabe für PostgreSQL 16.

[Feature] DMS: Unterstützung/Freigabe für DocuWare 7.9.

Features und Verbesserungen

Administration

[Verbesserung] MSSQL: Wird die Verwendung der OLEDB-Treiber der Version 18 oder Version 19 auf dem Client über den Registry-Wert „NewOLEDBDriverAllowed=0“ explizit verboten, so wird auf Debwin eine Warnung ausgegeben. Der verwendete OLEDB-Treiber wird von der cRM_WithDebugLogging.exe nun auf Debwin ausgegeben.

Eingabemaske

[Verbesserung] Bei Button-Scrollbars (d. h. sofern „Standard-Bildlaufleiste“ in den combit CRM-Einstellungen deaktiviert) sind die Button-Pfeile nun auch sichtbar, wenn die Maus nicht über dem Control hovert.

Filter

[Verbesserung] Filter-Assistent: Wurde das ESC-Zeichen (\0x1B) in einer SQL-Bedingung verwendet, konnte es dazu kommen, dass der Filter-Assistent dieses nicht korrekt anzeigen konnte.

Installation

[Verbesserung] Falls in einem Client-Server-Installationsszenario die Anwendung für den:die aktuellen Benutzer:in auf dem Client noch nicht eingerichtet wurde und administratorseitig keine client.config zur automatischen Verteilung hinterlegt wurde, so wird der:die Anwender:in auf diesen Umstand hingewiesen und der Client-Installationsassistent interaktiv gestartet.

Mail

[Verbesserung] Das Wiederverbinden (Reconnect) bei einigen Server-Meldungen konnte manchmal fehlschlagen. Nun wird dieser Zustand ebenfalls zurückgemeldet.

[Verbesserung] Nachrichten AddIns (Outlook): Konnte systembedingt die AddIn-Anwendung ‚cmmc09.exe‘ aus dem Outlook AddIn heraus nicht aufgerufen werden wg. fehlender Rechte zur Ausführung oder ähnlichem, so wurde bislang nichts weiter angezeigt oder ausgeführt. Nun wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

SDK

[Verbesserung] C#-Skripte überspringen den Test auf noch laufende Script-Instanzen, wenn sie forciert beendet werden sollen. Dadurch ist es möglich, die Skripte nun in mehr Szenarien erfolgreich forciert zu beenden als bisher.

[Feature] Werden Sofortberichte und Druckvorlagen ohne Benutzerinteraktion exportiert, so können nun in den Reportvorlagen auch die Funktionen AskString$, AskStringChoice$ und Berichtsparameter verwendet werden. Im nicht-interaktiven Exportfall werden diese stillschweigend den (dann natürlich sinnvollerweise auch anzugebenden) Default-Wert benutzen. Dadurch können dieselben Berichtsvorlagen sowohl für interaktive visuelle als auch z. B. nächtlich für ein Dashboard automatisch generierte Auswertungen benutzt werden.

[Verbesserung] Wird eine der Record.GetContents-Methoden für ein unbekanntes Feld aufgerufen, so wird auf Debwin nun zum Fehler auch der Name der Ansicht ausgegeben, auf der der Record basiert (nicht nur in der cRM_WithDebuglogging.exe, sondern auch in der cRM.ovl).

[Feature] Die Methoden cRM.SendMail, Record.SendMailDirect und RecordSet.SendMailDialog unterstützen nun analog zu RecordSet.SendMAPIMail auch die Auflistung mehrerer, per Semikolon getrennter E-Mail-Adressen. Diese können dabei auch ein Präfix („TO:“, „CC:“, „BCC:“) haben, der bestimmt, um welche Empfangsart es sich handelt. Voreinstellung ist „TO:“ bei keinem angegebenen Präfix.

[Verbesserung] Wenn alle Skripte beendet werden müssen, funktionierte dies bisher nicht, wenn diese z. B. gerade eine MessageBox angezeigt haben. Workflow-Server und combit CRM schließen nun durch zusätzliches Versenden von Nachrichten zumeist auch solche Skripte erfolgreich. Der Neustart eines bereits laufenden WFS erfolgt dadurch in diesem Fall ohne weitere Interaktion mit der GUI.

Sichern/Wiederherstellen

[Verbesserung] Der Assistent für Sichern/Wiederherstellen und die Lizenzverwaltung war unter Windows 11 und einer Skalierung von 125 % nicht DPI-aware, d. h. die Schriften waren leicht unscharf.

Workflow

[Verbesserung] Im Workflow-Server-Dialog können nun auch inaktive Ereignisse manuell ausgeführt werden.

[Verbesserung] Der Workflow-Server Dienst kennzeichnet seine Ausgaben in der Protokolldatei zusätzlich mit dem Präfix .

[Verbesserung] Das Ereignis „Datensatzbearbeitung wurde begonnen“ wird nun nicht mehr ausgelöst, wenn ein Script die Datensatzbearbeitung ausgelöst (z. B. via CurrentInputForm(0)) aber auch direkt gleich wieder beendet (z. B. via CurrentInputForm.Save) hat.