Neuerungen in combit CRM-Version 12.002

Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Hinweise, aktuellen Freigaben und Unterstützungen sowie neue Features und Verbesserungen zur neuen Version 12.002 von combit CRM.

Aktuelle Freigaben und neue Unterstützungen

[Feature] DMS: Unterstützung/Freigabe für DocuWare 7.8 hinzugefügt.

Features und Verbesserungen

Administration

[Verbesserung] Benutzerverwaltung: Wenn ein Benutzer die Option „Automatisch anmelden“ aktiviert hat, dann muss entsprechend auch ein „Windows-Login“ angegeben worden sein, anderenfalls wird dies nun beim Schließen des Benutzerverwaltungsdialoges moniert.

Dokumentenverwaltung

[Feature] DMS: Unterstützung/Freigabe für DocuWare 7.8 hinzugefügt.

Filter

[Verbesserung] Die Funktion AskString$ innerhalb einer Formel für den Vergleichswert oder innerhalb eines kompletten SQL-Filterausdrucks unterstützt nun auch den Funktionsparameter zur Angabe einer maximalen Eingabelänge, bislang wurde immer eine Eingabelänge von 256 Zeichen erlaubt.

Mail

[Verbesserung] E-Mail-Autopilot: Wurde der E-Mail-Autopilot längere Zeit ausgeführt und hat dabei das COM-Objekt „combit Anwendung“ verwendet, so konnte es vorkommen, dass die physikalische Datenbankverbindung für die combit-Anwendung ungültig werden konnte. Dies kann durch manuelles Eingreifen in die Infrastruktur stattfinden, wenn bspw. der verwendete Datenbankserver neu gestartet wurde. Aber auch instabile oder unzuverlässige Netzwerkverbindungen zum Datenbankserver können dazu führen, dass die Datenbankverbindung zur „combit Anwendung“ abbricht und somit wurde für das COM-Objekt „combit Anwendung“ für den E-Mail-Autopiloten die Datenbankverbindung für weitere Ausführungen ungültig und kann auch nicht zuverlässig weiterverwendet werden. Das kann sich dann in Logausgaben mit „Unable to open a logical session 08S02 SMux Provider: Physical connection is not usable [xFFFFFFFF].“ manifestieren. Nun wurde als Workaround die Robustheit für ein solches, selten vorkommendes, Szenario vorgesehen, dass die Datenbankverbindung von „combit Anwendung“ vor dessen Verwendung in einem aufzurufenden Script überprüft wird und eine neue Datenbankverbindung hergestellt (das COM-Objekt „combit Anwendung“ wird neu initialisiert!). Dies wird auch im Falle eines längeren Ausfalles zyklisch wiederholt. Der Vorgang dazu wird mit der Ausgabe „Es konnte keine erfolgreiche überprüfung der Datenbankverbindung des combit CRM COM Objektes sichergestellt werden. In 240 Sekunden wird automatisiert eine neue überprüfung der Datenbankverbindung gestartet… bitte warten…“ in der Protokolldatei ausgegeben - bei der Verwendung als Dienst mind. als Warnung in der Windows-Ereignisanzeige. Diese zusätzliche Überprüfung der Datenbankverbindung kann optional in der Windows-Registrierung für die Zeichenfolge „cRMDatabaseConnectionVerificationDisabled“ unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\combit\combit eMail Autopilot" mit dem Wert „T“ deaktiviert werden.

Reporting

[Hinweis] Internetmarke: Aktualisierung/Kompatibilität der Preisliste der Deutschen Post ab dem 01.07.2023.

SDK

[Feature] Für einen per RecordSet.NewRecord erzeugten, aber noch nicht gespeicherten Record, können nun auch direkt für gerade erst (entweder per Script oder durch den Feldvorbelegungsmechanismus) gesetzte Fremdschlüssel per Record.GetContentsByName und Record.GetContentsValueByName die vom Fremdschlüsselfeld wegführenden 1:1(:1) Felder ausgelesen werden, ohne dass der Record vorher erstmalig gespeichert worden sein muss. Dasselbe gilt auch für einen per RecordSet.CurrentRecordBuffered erzeugten, modifizierten aber noch nicht gespeicherten Record.

[Verbesserung] Record.GetContentsByName und Record.GetContentsValueByName geben nun bei unbekannten Feldnamen auf Debwin einen Fehler aus (auch im Release-Build).

WebAccess

[Verbesserung] Drastische Performance-Verbesserung von WebAccess (Mobile und Classic) in allen Bereichen, vor allem für Ansichten mit vielen (ggf. indirekten 1:1-) Feldern.

Performance

[Verbesserung] Drastische Performance-Verbesserung von WebAccess (Mobile und Classic) in allen Bereichen, vor allem für Ansichten mit vielen (ggf. indirekten 1:1-) Feldern.