Nach upgrade auf Version 12 erhalte ich eine Fehlermeldung beim Speichern der Activities

Kann jemand helfen?

image

Beste Grüße
Mario Werner

Einen kausalen Zusammenhang würde ich hier nicht sehen, da eine Update-Installation keinerlei stored procedures löscht, aus irgendeinem Grund gibt es einen Trigger, der beim Speichern einer Aktivität aufgrund von aktivierter Datensatzüberwachung checken will, ob ein betroffener Datensatz nun überwacht und gemeldet werden muss. Aus irgendeinem Grund ist die Situation inkonsistent, d.h. es gibt den Trigger, aber nicht die erforderliche Prozedur. Das kann passieren, wenn z.B. ein Datenbank-Backup nur partiell zurückgespielt wurde.

Lösung: Gehen Sie mal in die Ansichteneigenschaften von „Kontakte“, wählen dort unter 'Allgemein > Datensatzüberwachung" „Nein“ aus und klicken „OK“. Dann gehen Sie nochmal rein und wählen „Ja“ aus und bei „Zugehörige 1:N Relationen“ wählen Sie überwachen. Klicken Sie OK und speichern Sie dann das Projekt.

(Ihr Datenbankbenutzer, mit dem sich Ihre combit CRM Instanz auf die Datenbank verbindet, benötigt SQL Server Rechte für das Erstellen einer stored procedure und von Triggern.)

Die Idee dahinter: Sie provozieren eine Neuerzeugung aller erforderlichen Trigger und Funktionen, indem Sie der Anwendung mitteilen, dass sie „ab jetzt“ (daher muss es vorher auf „Nein“ geändert werden, damit überhaupt eine ÄNDERUNG der Eigenschaft stattfindet) eine Überwachung" (inkl. Relationen) möchten. Wenn Sie das für Kontakte machen, betrifft das die Aktivitäten und alle anderen automatisch direkt mit.

Wenn das weiterhin Probleme gibt, wenden Sie sich kurz an unseren Support, dann gucken wir uns das an.

Hallo Herr Eggstein,

vielen Dank für die Anleitung.
Habe es wie beschreiben gemacht und nun kann ich auch wieder speichern :blush:.
Bisher war die Datensatzüberwachung nicht aktiv, evtl. führte das zum Fehler.

Beste Grüße
Mario Werner