UPDATE
In der Zwischenzeit konnte Microsoft das beschriebene Verhalten im Rahmen eines weiteren Updates offenbar lösen. Weitere Details dazu erhalten Sie in den entsprechenden Release-Informationen von Microsoft.
Anmerkung
Wichtig dabei ist allerdings, dass das notwendige Update nicht automatisch über den Microsoft Windows Update Dienst verteilt wird, sondern manuell bezogen und installiert werden muss.
Hierzu gibt es je nach eingesetzter Version von Windows 10 und Windows Server unterschiedliche Patches. Bitte beachten Sie dabei die jeweiligen Hinweise von Microsoft:
- Version 1803: KB4567514
- Version 1809: KB4567513
- Versionen 1903 + 1909: KB4567512
- Versionen 2004: KB4567523
Problem
Microsoft hat im Juni 2020 Windows Updates für die aktuellen Client- und Server-Betriebssysteme veröffentlicht, die anscheinend auf bestimmten Systemen zu Problemen führen können. Dabei soll der Druck nicht funktionieren oder gar die gesamte Anwendung unerwartet beendet werden, was auch zu Datenverlusten führen kann.
Auch das Erstellen von PDF-Dokumenten über den PDF Software-Druckertreiber von Microsoft kann davon betroffen sein. Der Fehler wurde bereits von Microsoft bestätigt und die Updates für den Druckwarteschlange (Print Spooler) Dienst als Ursache identifiziert.
Da die Druckfunktionen im combit Relationship Manager jedoch regen Gebrauch vom Druckersystem von Windows machen, können diese hiervon leider auch betroffen sein.
Microsoft ist dieses Problem bekannt und an einer Lösung wird bereits gearbeitet. Weitere Details dazu erhalten Sie in den entsprechenden Release-Informationen von Microsoft.
Workaround
Umgehen kann man das Verhalten lediglich, indem man das betreffende Update KB4557957 (Windows 10 Version 2004) bzw. KB4560960 (Windows 10 Version 1903) deinstalliert.