Logdatei für den Workflow-Server erstellen
Dieser Artikel beschreibt, wie Sie bei Problemen mit der Verwendung des combit CRM Workflow-Server (nachfolgend kurz WFS) eine Logdatei für den combit-Support erstellen.
Es wird zwischen zwei Möglichkeiten unterschieden, wie der WFS ausgeführt werden kann:
- A) Der WFS wird als Anwendung gestartet (angemeldet als Benutzer
Workflow) - B) Der WFS wird als Windows-Dienst ausgeführt
A) WFS läuft als Anwendung
1. combit CRM vollständig beenden
- Stellen Sie sicher, dass combit CRM nicht mehr geöffnet ist.
- Prüfen Sie auch den Infobereich der Windows-Taskleiste (neben der Uhr), dort darf kein combit CRM-Symbol mehr angezeigt werden.
2. combit CRM mit Debug-Logging starten
- Öffnen Sie das combit CRM-Installationsverzeichnis.
- Starten Sie dort die Anwendung
cRM_WithDebugLogging.exe. - combit CRM bzw. WFS wird nun mit aktivem Logging gestartet.
- Gleichzeitig öffnet sich automatisch die Anwendung
Debwin4.
3. Debwin4 für Support-Ausgaben konfigurieren
- Wechseln Sie zu
Debwin4. - Klicken Sie in der Symbolleiste auf das Nachrichten-Symbol (Symbol
Papier mit grünem Plus-Zeichen). - Fügen Sie in der Liste eine neue Nachricht mit dem Namen
combit-Supporthinzu. - Bestätigen Sie die Eingabe.
4. Problem nachstellen
- Starten Sie nun den WFS.
- Wenn das Problem reproduzierbar ist, sorgen Sie dafür, dass das Problem jetzt ausgelöst wird
(z. B. durch geplante Jobs, manuelles Anstoßen etc.). - Warten Sie, bis der Fehler auftritt bzw. die Situation erreicht ist, die untersucht werden soll.
5. Logdatei speichern und bereitstellen
- Wechseln Sie wieder zu
Debwin4. - Wählen Sie dort
Save Log. - Speichern Sie die Logdatei (Dateiendung
.log4) in ein beliebiges Verzeichnis. - Packen Sie diese nun in ein ZIP-Archiv (z. B. per
Rechtsklick > Senden an > ZIP-komprimierter Ordner). - Laden Sie dieses ZIP-Archiv in Ihrem Support-Case hoch oder hängen Sie es an Ihre Support-Anfrage an.
B) WFS läuft als Windows-Dienst
Voraussetzungen
- Der WF ist als Dienst bereits installiert.
- Es läuft keine weitere combit CRM-Instanz auf dem System.
- Sie sind mit dem gleichen Windows-Benutzer angemeldet, unter dem auch der Dienst läuft.
- Sie benötigen administrative Rechte.
Wichtiger Hinweis: Wenn der Dienst bereits läuft, bevor
Debwin4gestartet wird, erscheinen keine Logausgaben inDebwin4. Deshalb muss der Dienst zunächst gestoppt werden.
1. combit CRM Workflow-Server Dienst stoppen
- Öffnen Sie die Windows-Diensteverwaltung (
services.msc). - Suchen Sie den Dienst des WFS:
combit CRM Workflow-Server. - Markieren Sie diesen, wählen
Beendenund warten Sie, bis dieser wirklich gestoppt ist.
2. Debwin4 als Administrator starten
- Starten Sie
Debwin4aus dem combit CRM-Verzeichnis heraus mitRechtsklick > Als Administrator ausführen. - Wählen Sie
Capture combit CRM Logaus.
3. WFS-Dienst starten
- Wechseln Sie zurück in die Diensteverwaltung.
- Starten Sie den WFS-Dienst erneut über
Starten. - Nun sollten die Log-Ausgaben des Dienstes in
Debwin4erscheinen.
4. Problem nachstellen
- Wenn das Problem reproduzierbar ist, sorgen Sie dafür, dass das Problem jetzt ausgelöst wird
(z. B. durch geplante Jobs, manuelles Anstoßen etc.). - Warten Sie, bis der Fehler auftritt bzw. die Situation erreicht ist, die untersucht werden soll.
5. Logdatei speichern und bereitstellen
- Wechseln Sie wieder zu
Debwin4. - Wählen Sie dort
Save Log. - Speichern Sie die Logdatei (Dateiendung
.log4) in ein beliebiges Verzeichnis. - Packen Sie diese nun in ein ZIP-Archiv (z. B. per
Rechtsklick > Senden an > ZIP-komprimierter Ordner). - Laden Sie dieses ZIP-Archiv in Ihrem Support-Case hoch oder hängen Sie es an Ihre Support-Anfrage an.
Alternative Logerstellung über Registry-Eintrag
Falls das Logging nicht mit Debwin4 möglich sein sollte, kann das Erstellen einer Logdatei auch über die Registry erzwungen werden. Dies gilt für beide o. g. WFS-Ausführungsmöglichkeiten A) und B).
1. Registry-Editor öffnen
- Drücken Sie
Windows-Taste + R. - Geben Sie dort den Befehl
regeditein und bestätigen diesen mitEnter. - Bestätigen Sie nun die UAC-Sicherheitsabfrage mit
Ja.
2. Zum entsprechenden Schlüssel navigieren
Navigieren Sie im Registry-Editor zu folgendem Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\combit
3. Eintrag „Debug.LogFilename“ anlegen oder bearbeiten
- Prüfen Sie, ob der Eintrag
Debug.LogFilename(REG_SZ) bereits vorhanden ist. Falls nicht, legen Sie ihn als neuen Zeichenfolgenwert an. - Tragen Sie anschließend den vollständigen Pfad zu der gewünschten Logdatei ein, z. B.
C:\Temp\WFS_Debug.log4.
4. WFS als Anwendung bzw. Dienst starten und Problem nachstellen
- Starten Sie nun den WFS als Anwendung bzw. den Workflow-Server-Dienst
combit CRM Workflow-Server. - Wenn das Problem reproduzierbar ist, sorgen Sie dafür, dass das Problem jetzt ausgelöst wird
(z. B. durch geplante Jobs, manuelles Anstoßen etc.). - Warten Sie, bis der Fehler auftritt bzw. die Situation erreicht ist, die untersucht werden soll.
- Die Log-Ausgaben werden nun automatisch in die angegebene Datei geschrieben.
5. Logdatei bereitstellen
- Packen Sie die Logdatei nun in ein ZIP-Archiv (z. B. per
Rechtsklick > Senden an > ZIP-komprimierter Ordner). - Laden Sie dieses ZIP-Archiv in Ihrem Support-Case hoch oder hängen Sie es an Ihre Support-Anfrage an.