Logdatei für den combit CRM Workflow-Server (WFS) erstellen

Logdatei für den Workflow-Server erstellen

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie bei Problemen mit der Verwendung des combit CRM Workflow-Server (nachfolgend kurz WFS) eine Logdatei für den combit-Support erstellen.

Es wird zwischen zwei Möglichkeiten unterschieden, wie der WFS ausgeführt werden kann:

  • A) Der WFS wird als Anwendung gestartet (angemeldet als Benutzer Workflow)
  • B) Der WFS wird als Windows-Dienst ausgeführt

A) WFS läuft als Anwendung

1. combit CRM vollständig beenden

  • Stellen Sie sicher, dass combit CRM nicht mehr geöffnet ist.
  • Prüfen Sie auch den Infobereich der Windows-Taskleiste (neben der Uhr), dort darf kein combit CRM-Symbol mehr angezeigt werden.

2. combit CRM mit Debug-Logging starten

  • Öffnen Sie das combit CRM-Installationsverzeichnis.
  • Starten Sie dort die Anwendung cRM_WithDebugLogging.exe.
  • combit CRM bzw. WFS wird nun mit aktivem Logging gestartet.
  • Gleichzeitig öffnet sich automatisch die Anwendung Debwin4.

3. Debwin4 für Support-Ausgaben konfigurieren

  • Wechseln Sie zu Debwin4.
  • Klicken Sie in der Symbolleiste auf das Nachrichten-Symbol (Symbol Papier mit grünem Plus-Zeichen).
  • Fügen Sie in der Liste eine neue Nachricht mit dem Namen combit-Support hinzu.
  • Bestätigen Sie die Eingabe.

4. Problem nachstellen

  • Starten Sie nun den WFS.
  • Wenn das Problem reproduzierbar ist, sorgen Sie dafür, dass das Problem jetzt ausgelöst wird
    (z. B. durch geplante Jobs, manuelles Anstoßen etc.).
  • Warten Sie, bis der Fehler auftritt bzw. die Situation erreicht ist, die untersucht werden soll.

5. Logdatei speichern und bereitstellen

  • Wechseln Sie wieder zu Debwin4.
  • Wählen Sie dort Save Log.
  • Speichern Sie die Logdatei (Dateiendung .log4) in ein beliebiges Verzeichnis.
  • Packen Sie diese nun in ein ZIP-Archiv (z. B. per Rechtsklick > Senden an > ZIP-komprimierter Ordner).
  • Laden Sie dieses ZIP-Archiv in Ihrem Support-Case hoch oder hängen Sie es an Ihre Support-Anfrage an.

B) WFS läuft als Windows-Dienst

Voraussetzungen

  • Der WF ist als Dienst bereits installiert.
  • Es läuft keine weitere combit CRM-Instanz auf dem System.
  • Sie sind mit dem gleichen Windows-Benutzer angemeldet, unter dem auch der Dienst läuft.
  • Sie benötigen administrative Rechte.

Wichtiger Hinweis: Wenn der Dienst bereits läuft, bevor Debwin4 gestartet wird, erscheinen keine Logausgaben in Debwin4. Deshalb muss der Dienst zunächst gestoppt werden.

1. combit CRM Workflow-Server Dienst stoppen

  • Öffnen Sie die Windows-Diensteverwaltung (services.msc).
  • Suchen Sie den Dienst des WFS: combit CRM Workflow-Server.
  • Markieren Sie diesen, wählen Beenden und warten Sie, bis dieser wirklich gestoppt ist.

2. Debwin4 als Administrator starten

  • Starten Sie Debwin4 aus dem combit CRM-Verzeichnis heraus mit Rechtsklick > Als Administrator ausführen.
  • Wählen Sie Capture combit CRM Log aus.

3. WFS-Dienst starten

  • Wechseln Sie zurück in die Diensteverwaltung.
  • Starten Sie den WFS-Dienst erneut über Starten.
  • Nun sollten die Log-Ausgaben des Dienstes in Debwin4 erscheinen.

4. Problem nachstellen

  • Wenn das Problem reproduzierbar ist, sorgen Sie dafür, dass das Problem jetzt ausgelöst wird
    (z. B. durch geplante Jobs, manuelles Anstoßen etc.).
  • Warten Sie, bis der Fehler auftritt bzw. die Situation erreicht ist, die untersucht werden soll.

5. Logdatei speichern und bereitstellen

  • Wechseln Sie wieder zu Debwin4.
  • Wählen Sie dort Save Log.
  • Speichern Sie die Logdatei (Dateiendung .log4) in ein beliebiges Verzeichnis.
  • Packen Sie diese nun in ein ZIP-Archiv (z. B. per Rechtsklick > Senden an > ZIP-komprimierter Ordner).
  • Laden Sie dieses ZIP-Archiv in Ihrem Support-Case hoch oder hängen Sie es an Ihre Support-Anfrage an.

Alternative Logerstellung über Registry-Eintrag

Falls das Logging nicht mit Debwin4 möglich sein sollte, kann das Erstellen einer Logdatei auch über die Registry erzwungen werden. Dies gilt für beide o. g. WFS-Ausführungsmöglichkeiten A) und B).

1. Registry-Editor öffnen

  • Drücken Sie Windows-Taste + R.
  • Geben Sie dort den Befehl regedit ein und bestätigen diesen mit Enter.
  • Bestätigen Sie nun die UAC-Sicherheitsabfrage mit Ja.

2. Zum entsprechenden Schlüssel navigieren

Navigieren Sie im Registry-Editor zu folgendem Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\combit

3. Eintrag „Debug.LogFilename“ anlegen oder bearbeiten

  • Prüfen Sie, ob der Eintrag Debug.LogFilename (REG_SZ) bereits vorhanden ist. Falls nicht, legen Sie ihn als neuen Zeichenfolgenwert an.
  • Tragen Sie anschließend den vollständigen Pfad zu der gewünschten Logdatei ein, z. B. C:\Temp\WFS_Debug.log4.

4. WFS als Anwendung bzw. Dienst starten und Problem nachstellen

  • Starten Sie nun den WFS als Anwendung bzw. den Workflow-Server-Dienst combit CRM Workflow-Server.
  • Wenn das Problem reproduzierbar ist, sorgen Sie dafür, dass das Problem jetzt ausgelöst wird
    (z. B. durch geplante Jobs, manuelles Anstoßen etc.).
  • Warten Sie, bis der Fehler auftritt bzw. die Situation erreicht ist, die untersucht werden soll.
  • Die Log-Ausgaben werden nun automatisch in die angegebene Datei geschrieben.

5. Logdatei bereitstellen

  • Packen Sie die Logdatei nun in ein ZIP-Archiv (z. B. per Rechtsklick > Senden an > ZIP-komprimierter Ordner).
  • Laden Sie dieses ZIP-Archiv in Ihrem Support-Case hoch oder hängen Sie es an Ihre Support-Anfrage an.