List & Label - in einem Report 2 Filter auswählen lassen

Wir erfassen im CRM potentielle Verkaufschancen für den Forecast.

Reports soll es geben für Auswahl dieser Verkaufschancen nach unterschiedlichen Kriterien:

  1. Gebietsverkaufsleiter und Kalenderwoche von – bis und Kalenderjahr

Das klappt soweit mit nachfolgendem Filter:
Verkaufschancen.GVL=@GVL
AND
Verkaufschancen.KalenderWoche>=@Anfangswoche
AND
Verkaufschancen.KalenderWoche<=@Endwoche
AND
Year$(Verkaufschancen.Plandatum)=@Jahr

  1. Nun soll es aber auch möglich sein, die Auflistung nach Quartal (jeweils einzeln) und Kalenderjahr zu machen.
    Dazu wird in der Ansicht aus dem Plandatum das Quartal extrahiert – kein Problem

Der Filter
Verkaufschancen.GVL=@GVL
AND
Verkaufschancen.Quartal>=@Quartal
AND
Year$(Verkaufschancen.Plandatum)=@Jahr

funktioniert soweit auch.

Nun möchte ich das aber gern verbinden in einer Filterformel, abhängig davon, ob der User Quartalsweise anzeigen möchte oder innerhalb von Kalenderwochen.
Im Report habe ich einen Paramter „Quartalsauswahl“ angelegt und mit den Werten „Ja“ bzw. „Nein“ versehen.
Wenn Ja ausgewählt wird, soll der User nur die Möglichkeit haben, das Quartal auszuwählen, wenn NEIN, dann Kalenderwoche von – bis.
Egal was ich versuche, ich finde keine passende Funktion, die den Filter mal auf die oder die Weise ausführt, je nachdem, was ausgewählt wird.
Kann es sein, dass das vielleicht auch gar nicht geht und ich dann halt für jeden Filter einen eigenen Report anlegen sollte? Oder ist mein Ansatz falsch?

Über einen kleinen Denkanstoß würde ich mich freuen.

Berichtsparameter dynamisch überhaupt erst anzubieten (in Abhängigkeit von einem anderen Berichtsparameter), also gleichsam eine „Darstellungsbedingung“ für Berichtsparameter, ist so nicht vorgesehen.

Sie müssten sich mit 2 Sofortberichten behelfen. Tut mir leid. :blush:

Da lässt es sich nicht ändern. Eigentlich schade. Vielleicht gibt es ja irgendwann diese Funktion.