+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Large Solution: Firma wird bei Nicht-Admins in der Kontakte-Ansicht nicht angezeigt

Bei uns sollen Leute mit eingeschränkten Nutzerrechten die Kontakte-Ansicht bearbeiten. Die Ansichten Kontakte und Firmen sind für sie freigegeben. Bei Kontakte sind überdies Feldrechte vergeben, die Firmen-Ansicht ist ohne Einschränkungen für sie nutzbar.

In der Kontakte-Ansicht wird die Firma bzw. Firmenadresse nun bei diesen Leuten nicht angezeigt, was ich nicht verstehe. Der Button „Gehe zu Firma“ funktioniert hingegen. Welche Rechte müssen noch gegeben werden, damit die als Relation einbezogenen Firmen-Daten in der Kontakte-Ansicht angezeigt werden?

Hat jemand einen Tipp, wieso bei Nicht-Administratoren in der Kontakte-Ansicht die Firma nicht ausgegeben wird? Was fehlt, wodurch die Daten der Firma anscheinend nicht verfügbar sind?

Das „Gehe zu Firma“ und „Mit Firma verknüpfen“ funktionieren hingegen korrekt.

Hi Volker,

check mal die FELD-Rechte für einen der konkret betroffenen Benutzer. In der Benutzerverwaltung kannst du für den Benutzer in der betreffenden Ansicht genau das Feld anklicken und siehst unten im Infobereich, wie das effektiv resultierende Recht für ihn sein wird - und warum.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Alex

Vielen Dank für die Antwort, Alex.

Es handelt sich bei dem betreffenden Feld bloß nicht um ein Datenbankfeld, sondern um ein berechnetes Feld, das aus Name und Adresse der Firma zusammengebaut wird.

Das Feld ComanyID darf wohl gelesen und geschrieben werden, aber die weiteren Daten der Firma, die zu dieser ID gehört, stehen anscheinend nicht zur Verfügung.
Für die Verbindung zu den Firmen ist ja eine Relation definiert (s. Bild), aber die funktioniert ohne Admin-Rechte anscheinend nicht!?

Wenn der betroffene Benutzer auf die Firma springt, dann sieht er aber alle Felder dort (in der Ansicht Firmen)?

© combit GmbH