+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Land automatisch bei neuen Datensatz

Wenn ich einen neuen Datensatz beginne sollte DE automatisch erscheinen, das schaffe ich nicht, weil ich ja nicht zu den Voreistellungen komme

Hi Jürgen

irgendwas versteh ich da grad nicht. Was meinst du mit „weil ich ja nicht…“. Was ist das für ein Problem?

Betreffende Ansicht öffnen, Strg+J und du landest im Eingabemaskendesigner, dort auf das Eingabe-Element für dein „Land“-Feld geklickt und auf der Lasche „Voreinst.“ „DE“ eingetragen - fertig. (Eigentlich, aber du scheinst da ein Problem zu haben?)

Siehe auch cRM Handbuch PDF Seite 317.

Gruß

Alex

Zu den Voreinstellungen komme ich nicht, ist grau und nicht bearbeitbar, das ist das Problem und wie ich da dazukomme, habe ich keine Ahnung.

LG

Hi Jürgen,

dann ist das ziemlich sicher kein direktes Feld aus deiner Ansicht, sondern ein Feld aus einer 1:1 Relation. Das kannst du prinzipiell nicht vorbelegen oder bearbeiten: Wenn Du bei einem neuen Kontakt das „Land“ der Firma, in der der Kontakt arbeitet, vorbelegen willst, dann musst du das im Firmen-Datensatz machen, und nicht im Kontakt.Datensatz. (Den Firmen-Datensatz hast du ja u.U. auch schon.)

Falls Du Firma und Kontakt in einem Rutsch anlegen willst, dann nimm die „Adressen“ Ansicht. Die kann das automatisch aus ihrer flachen Struktur in die Firmen- und Kontakte-Ansicht auseinander-splitten.

Gruß

Alex

© combit GmbH