+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Ländercode automatisch bei der Vorwahl Telefonnummer

Ist es möglich automatisiert die Länderkennzahl abgleichen zu lassen.

Z.B. 0662 0554636 zu +43 662 0554636
662 0554636 zu +43 662 0554636 usw.

LG Jürgen

Hi Jürgen,

folgende Formel

« Cond((not IsNullOrEmpty(Telefon)) and Left$ (Telefon,1) = '0' and Left$ (Telefon,2) <> '00' and GetInfoFromCountry(Land,5) <> '$CANCEL$', "+" + GetInfoFromCountry(Land,5) + " " + Mid$(Telefon,1), Telefon) »

wandelt eine Telefonnummer im Feld „Telefon“, wenn (Zeile 1+2)

  • „Telefon“ nicht leer ist
  • die Telefonnummer mit einer ‚0‘ (aber nicht zwei ‚00‘, weil dann vmtl. schon eine Ländervorwahl drinnen steht) beginnt
  • für das im Feld „Land“ hinterlegte Länderkürzel eine Ländervorwahl gefunden werden konnte

so um (Zeile 3), dass die Ländervorwahl gemäß des Landes im Feld „Land“ mit einem führenden ‚+‘ vorangestellt, und dafür dann die erste ‚0‘ der Telefonnummer weggelassen wird.

In allen anderen Fällen, wird die Telefonnummer so gelassen wie sie ist. (Zeile 4)

Diese Formel kannst du bei Daten > Wechseln verwenden, um das Feld Telefon durch das Ergebnis dieser Formel zu ersetzen.

!!! ACHTUNG! Ich hab die Formel nicht für alle Eventualitäten abgesichert, du musst unbedingt vorher eine SICHERUNG der Datenbank machen!!! Die Formel ist ohne jede Gewähr! :wink:

Die Formel kannst du auch als Folgeverknüpfung (siehe Handbuch, Kapitel Eingabemasken-Designer) ausgehend von „Land“ auf „Telefon“ und von „Telefon“ auf sich selbst verwenden, dadurch würden dann in der Eingabemaske eingegebene Telefonnummern automatisch auf diese Weise „formatiert“.

Hoffe das hilft dir!

Gruß Alex

Danke, werd es probieren
GLG

© combit GmbH