Kontakte aktiv/inaktiv schalten

Hallo zusammen,

vermutlich eine recht simple Frage. Wie kann ich Kontakte/Ansprechpartner von Firmen inaktiv schalten?

Ich möchte die Kontakte nicht einfach löschen, denn wenn ich dem Kontakt z.B. Dokumente zugewiesen habe werden die in der Historie der entsprechenden Firma ebenfalls gelöscht.
Außerdem soll die Historie komplett bleiben, auch wenn die Ansprechpartner wechseln oder die Firma verlassen.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit Kontakte zu löschen und trotzdem eine vollständige Historie zu behalten?

Besten Dank und schöne Grüße

Carlo Gittermann

Hi Carlo,

schau mal in der Large Solution in die Ansicht „Kontakte“ auf der Lasche „Zusätze“ unten rechts. Da gibt’s eine Checkbox „deaktiviert“. Die könntest du dafür benutzen.

Die weitere Logik dahinter (was bedeutet das für Euch, wenn ein Kontakt „deaktiviert“ ist?), die musst du dann selber halt entsprechend „durchziehen“, also z.B. dass Eure Marketing-Filter automatisch die „Deaktivierten“ ausschließen.

Du könntest auch Benutzergruppen definieren, die als Datensatzrechte nur die nicht-„Deaktivierten“ sehen, so dass im Alltagsbetrieb man nicht ständig über die „Leichen“ stolpert (kann aber auch wichtig sein, wegen der Historie, hängt halt von Euch ab).

Du könntest auch in der Eingabemaske noch irgendwo dick und fett „DEAKTIVIERT“ als statischen Text in ROT platzieren und als Sichtbarkeitsbedingung dieses „Deaktiviert“ Feld angeben. Dann sieht man das auf einen Blick, wenn einer deaktiviert ist.

hope this helps

Alex.

Sehr hilfreiche Antwort…super… Vielen Dank!!