Kampagne an Teilmenge eines Verteilers

Wir haben einen Verteiler in Combit, den wir mit Mailchimp synchronisieren. Weitere Verteiler möchten wir nicht anlegen.

Frage: Können wir eine Kampagne in Combit aufsetzen, die sich an eine (gefilterte) Teilmenge unseres Verteilers richtet (z.B. alle Kontakte im Verteiler mit Sprache EN)? Ich finde in der Teilnehmerübersicht in der Ansicht Verteiler keine Filtermöglichkeit, außer dem angehängten PopUp. Das hilft mir nicht weiter. Lässt sich die Liste um eigene Filter erweitern?

Besten Dank!

Gerade angesichts Ihres Beispiels würde da unbedingt zu verschiedenen Verteilern raten.

Sie versenden dann ja auch komplett unterschiedliche Mailvorlagen, eventuell sind die Inhalte auch nicht nur übersetzt, sondern auch (z. B.) „kulturell“ oder auch technisch angepasst (z. B. Währung) oder marketing-taktisch unterschiedlich aufgebaut.

Und eventuell will/muss man die KPIs eines internationalen Aussendung auch anders analysieren/beurteilen, als ein rein deutschsprachiger, und so weiter und so fort.

Die Auswahloptionen sind auf jeden Fall nicht so einfach anpassbar. Sie könnten aber aus dem Verteiler wie gewohnt eine Aussendung erzeugen. Und dann über die „Markierung“ den deutschsprachigen (oder den englischsprachigen) aber die rote Markierungsflagge verpassen. Und danach könnten Sie dann eine von beiden Gruppen aus der Teilnehmerliste dieser Aussendung entfernen. So haben sie dann eine Aussendung an die eine Teilgruppe und machen das ganze spiegelbildlich dann auch für die andere Gruppe. Ist aber eben ein mehrschrittiger Vorgang, den ich auf Wunsch kurz erläutern kann, ich würde aus vorgenannten Gründen zum out-of-the-box Ansatz über 2 Verteiler raten, das ist auch „marketing-fachlich“ gut begründbar. :nerd_face:

Hallo Herr Eppstein,

danke für Ihre Rückmeldung. Vielleicht zur Ergänzung: Das Problem an der Sache ist, dass man eine Abmeldemöglichkeit und ein DOO anbieten muss, welches sich immer auf den Verteiler bezieht. Mache ich für jede Sub-Zielgruppe einen eigenen Verteiler (was prozesstechnisch auf jeden Fall Sinn macht, da gebe ich Ihnen recht), meldet sich der Adressat im Zweifel von genau diesem Verteiler ab. Ist er aber zugleich Mitglied in einer anderen Sub-Zielgruppe (was bei uns die Regel ist), erhält er ggf. am nächsten Tag eine weitere Mail von uns und wundert sich, warum (denn er hat sich ja abgemeldet).

Ich mache also einen “großen” Verteiler, nehme die DOOs entgegen, dann bilde ich daraus kleine Verteiler für Sub-Zielgruppen im Sinne meines Targetings – wohin zeigt dann der Abmeldelink? Aus Empfängersicht ist nicht vermittelbar, dass wir zig Verteiler unterhalten, um gezielt auszusteuern.

Da knobel ich dran rum …

Vielleicht gibt es im Forum andere Stimmen, die Erfahrung mit dieser Herausforderung haben?

Ich knobel mal mit und melde mich die Tage wieder.

1 „Gefällt mir“