Kalender ... Termine "alle Benutzer"

crm-11 … Basis ( = ein zugreifender Nutzer)

Im Prinzip ist es einleuchtend und richtig, dass der angemeldete Nutzer (zunächst) seine eigenen Termine angezeigt kriegt.

Als Ein-Mann-Unternehmen habe ich natürlich konkrurrierende Rollen. Ich bin Chef, ich bin Arbeiter, ich bin Privatmensch (dessen Termine natürlich auch die Termine beider anderen Rollen beeinflusst). Zur Strukturierung sind es also mindestens 3 Nutzer.

Ich finde es furchtbar lästig, dass ich die Termindarstellung immer wieder auf „alle Nutzer“ umstellen muss, damit ich das Spektrum „meiner Termine“ sehen kann. Wenn es nur einmalig, also direkt nach der Anmeldung im crm wäre, ginge es noch so grad. Aber auch zwischendurch gibt es ja immer wieder Situationen, wo die Darstellung (von mir ungewollt) eingeschränkt ist.

Gibt es nicht irgendwo und irgendwie einen Schalter: „Bitte zeige mir immer und die komplette Sitzung über alle Termine … außer ich wähle dezidiert was anderes aus?“

Zudem spukt mir noch im Kopf herum, dass das irgendwann mal anders war, die letzte Einstellung gespeichert wurde oder was auch immer. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Man wird ja älter und tüddeliger ;o)

(ich frag mich gerade, was das aussagt, dass ich hier an Heilig Abend um ca 16:00 antworte :grinning_face_with_smiling_eyes::see_no_evil:, aber das Essen ist zubereitet und meine Frau ist noch kurz zu einem Notfalleinsatz weg, also ist gerade kurz Zeit, bevor die Eggstein-Weihnachtszeit offiziell startet :innocent:)

Wenn Sie es nicht so betonen würden, hätte ich nen Eid geschworen, dass cRM sich hier die letzte Einstellung des Benutzerfilters merkt…

Merkt er es sich evtl, wenn Sie testhalber statt „Alle“ explizit mal 2 Benutzer ankreuzen? Das würde den Weg zu nem Workaround eröffnen. :wink:

Ansonsten müssen wir uns das nächste Jahr halt mal ansehen…

Beste Grüße, frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und ein gesundes neues Jahr! :wave:t3:

Ohne jetzt Salz in die Wunde streuen zu wollen: Datsachtwataus ;o)

Ich hab jetzt nochmal rumgespielt … Ergebnis:

„Alle Benutzer“ … merkt er sich nicht.
„Erweitert“ (alle Benutzer angekreuzt) … merkt er sich.

Heißt:
Man kann das Problem also umgehen.
Aber so richtig ergonomisch ist das nicht. Das „erweitert“ sollte nach meinem Empfinden dazu dienen, eine wie auch immer getroffene Auswahl zu etablieren. Und „alle Benutzer“ sollte imho identisch sein mit „erweitert – alle angekreuzt“.

Aber wie gesagt: Um die Ecke rum läßt es sich lösen.
Danke fürs gedanklich anschubsen.

Weitermachen mit Weihnachten ;o))

1 „Gefällt mir“

Hallo, mit „Erweitert“ merkt man sich zwar die Benutzer aber teilweise nach Zeit (AutomatikReload ?) bzw. nach dem Neustart vom CRM 11 (.003) wird die Auswahl nicht mehr berücksichtig und man sieht nur noch die eigenen Termine.
In der Auswahlbox steht dann zwar aber wenn man aufklappt ist man nur noch selber angehakt.
Gruss Heike Hansen

Das kann ich so nicht nachvollziehen:


(auch nach Neustart der Anwendung)