Interne Datenbanktabellen lassen sich nicht anpassen

Nach der Installation Von CRM 12 erscheint bei jedem Start der Dialog „Es ist eine Datenbankanpassung erforderlich!“.
Nach Bestätigung mit Ja und Eingabe der korrekten DB-Connect Daten (für PostgreSQL) erfolgt die Meldung „… Anwendung neu starten …“
Und dann grüßt das Murmeltier, der Dialog zur Anpassung erscheint erneut.

Die Anpassungen wurden also entweder nicht vorgenommen oder werden nicht erkannt.

Frage:

  1. Wo werden hierzu Fehlermeldungen ausgegeben?
  2. Gibt es ein SQL Skript, über das ich die Änderungen manuell ausführen kann bzw. sehe, welche Änderungen hier erwartet werden?

Konnte mir das jetzt selbst erklären. Die Tabelle wird als User A angelegt und hat diesen als OWNER. Der GRANT für die DB-Rechte für die Gruppe CRM-Group, die den Account B enthält, der von den Anwendern zum CRM-Datenbank Zugriff verwendet wird, war nicht gesetzt.

zu 1) Starten Sie die „Debwin“-Anwendung - dort werden etwaige „harte“ Fehler in rot hinterlegt ausgegeben

zu 2) Nein, denn die Differenz was alles gemacht werden muss, hängt vom IST-Zustand ab, d.h. die SQL-Statements sind bedarfsorientiert unterschiedlich. Wenn Ihnen die Fehlermeldung von 1) nicht auf die Sprünge hilft (meistens sind es fehlende Rechte, entweder zum Erzeugen der Änderung, ODER - wahrscheinlicher - das Sehenkönnen/Sehendürfen der geprüften Objekte für den „normalen“ Datenbankbenutzer, so dass der cRM denkt, die Anpassung wäre noch nötig. Auch das sehen Sie in Debwin.)

Im Zweifel erzeugen Sie mit der cRM_WithDebugLogging.exe ein vollständiges Debwin log (da tauchen dann nicht nur die Fehler auf) des Startvorgangs für den normalen Benutzer und dann dem anschließenden Patchen und erstellen damit kurz ein Support-Case, dann haben wir gleich alles beisammen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das mit den Rechten ja jetzt auch schon herausgefunden. Vielleicht kann ich mir das bis zur nächsten Anpassung ja merken :wink: